Robin, kleiner Weihnachtsheld

Nur noch eine Woche bis Weihnachten! Der kleine Vogel Robin ist schon sehr aufgeregt und gut vorbereitet: Sieben bunte, warme Weihnachtswesten für die nächsten, kalten Wintertage hat er bereits gewaschen, gebügelt und bereit gelegt. Als er dann aber auf dem Weg zum Schlittschuhlaufen den vor Kälte bibbernden Frosch trifft, ist es für Robin keine Frage, ihm seine eigene Weste zu schenken - und ihn damit restlos glücklich zu machen. Ist ja auch kein Problem: Es sind schließlich noch sechs Westen übrig. Nun ja, zumindest so lange, bis der kleine Vogel nacheinander auf Igelmädchen, Maulwurf, Eichhörnchen, Kaninchen, Otterbaby und Maus trifft.

Die weihnachtliche Sterntaler-Variante ist ganz besonders schön gestaltet, einfach und warmherzig erzählt und vermittelt genau das, um was es (nicht nur) an Weihnachten geht: Miteinander, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Wunderbar vorzulesen - selbst für große Gruppen -  und aufgrund der Wiederholungen und der ausdrucksstarken Illustrationen auch für Kinder mit geringen Sprachkenntnissen geeignet.

Buchcover "Robin, kleiner Weihnachtsheld", cbj