Lea Melcher & Jonas Melcher

Rubina Blackfield

Mit der Lizenz zum Spionieren

Ein Sommercamp? Mit anderen Kindern? Rubina Blackfield schaudert es bei dieser Vorstellung. Immerhin ist sie von ihrem Großvater, dem Superschurken Basil, zur toughen Geheimagentin ausgebildet worden. Was soll sie mit normalen Kindern anfangen? Aber so ganz gewöhnlich sind die anderen im Ferienlager nicht: Alle haben echt was auf dem Kasten. In herausfordernden Wettbewerben messen sie sich und überraschend erweist sich Jimmy aus London als treuer Freund. Doch als sich Rubina sich urplötzlich inmitten eines diabolischen Komplotts wieder findet, muss sie sich auf all ihr Können, Jimmy und Spaniel Alfred verlassen, um eine Katastrophe abzuwenden und den Tag zu retten.

Rubina Blackfield legt „Mit der Lizenz zum Spionieren“ richtig los: Mit einer großen Ladung Action, interessanten Charakteren wie aus einem Bond-Film für Kinder und vielen witzigen Dialogen nimmt der Abenteuerroman Fans von Spionage-Geschichten ab der vierten Klasse mit auf eine wilde Fahrt. Dabei erstaunt das Buch immer wieder damit, dass die spannenden Twists und Wendungen nicht etwa in Rubinas Fantasie stattfinden – sondern sie als Actionheldin einer neuen Reihe gekonnt in Szene setzen und Lust auf mehr machen. Der zweite Teil „Rubina Blackfield - Keine Zeit zu singen“ erschien zeitgleich mit dem Pilotbuch.

Buchcover "Rubina Blackfield", Thienemann Esslinger