Schneller Hase

Ein Bilderbuch aus Tansania

Eines Tages in der Savanne: Alle Tiere leben friedlich zusammen, bis auf das Krokodil und der Löwe, vor denen sich alle fürchten. In der Trockenzeit wird das Wasser knapp und die einzigen Wasserquellen werden vom Löwen und Krokodil besetzt. Das Krokodil fordert eine Opfergabe, um seinen Hunger zu stillen, als Gegenleistung dürfen die anderen Tiere vom Wasser trinken. Schnell ist ein Opfer gefunden, doch dieser ist gar nicht damit einverstanden und sucht schnell das weite. Es folgt eine turbulente und bunte Suche mit einem überraschenden Ende. Hase, Büffel und Löwe sitzen zusammen in der Höhle, in der sich der Hase vor den anderen versteckt. Und dank einer klugen Idee gibt es schließlich reichlich Wasser für alle und keiner muss mehr um sein Leben fürchten.

Ein farbenfrohes Plädoyer für Zusammenhalt. John Kilaka stammt aus Tansania und hat sein Bilderbuch in der traditionellen Tingatinga-Kunst illustriert.

schneller Hase