App-Tipps

Scoyo

Über die App
Scoyo – Wissen erwerben und vertiefen

Das Fach „Extrawurst“ gibt es vermutlich in der Schule eurer Kinder nicht – in dieser App schon. Und das ergänzend zu den üblichen Fächern wie Mathe, Deutsch oder Sachkunde. Euch erwartet hier eine Sammlung an Themen und Aufgaben von der Vorschule bis zur Klassenstufe 7, darunter auch die Lernbereiche Lesen und Schreiben.

Enthält:
• Vorschule bis 7. Klasse
• Übungen in den Fächern Mathe, Deutsch, Englisch und Sachkunde, ab Klasse 5 zusätzlich Biologie und Physik
• viele fächerübergreifende Inhalte
• Fach „Extrawurst“ mit Zusatzquiz und aktuellen Themen
• pro Fach mehrere Kategorien mit verschiedenen Lerneinheiten, nach Leveln sortiert
• 3 Sprachen zur Auswahl: Deutsch, Niederländisch, Polnisch; plus Zusatzbereich auf Englisch in allen Ländern

Unser Fazit
Hochwertige Lerninhalte für die Schule zum Wiederholen und Festigen

Die App bündelt viele hochwertige Lerninhalte für die Schule und bietet mit unterschiedlichen Aufgabentypen eine abwechslungsreiche Möglichkeit, den Schulstoff im familiären Umfeld zu wiederholen und zu festigen. Es ist keine explizite, reine Sprach- oder Leseförder-App, sondern eine allgemeine Lern-App, die auch Übungen zum Lesen- und Schreibenlernen enthält. Die App ist sehr kindgerecht und pädagogisch wertvoll aufgemacht, und es gibt keine störende Werbung. Wir empfehlen euch aber unbedingt, eure Kinder bei der Nutzung der App zu begleiten – allein schon wegen des nicht ganz unproblematischen Bezahlsystems bei den In-App-Käufen, denn die App funktioniert nur im Onlinemodus.

Vielfalt an Fächern, Themen und Klassenstufen
Die Anwendung beinhaltet vielfältige Übungen in den Fächern Deutsch, Mathe, Englisch und Sachkunde von Klasse 1 bis 7 mit adaptiver Lernprogression in Mathe und Englisch. Dazu kommen verschiedene relevante Themenbereiche wie „Menschen, Tiere & Pflanzen“, „Gesellschaft & Technik“, „Unsere Erde“ und „Im Straßenverkehr“. Mit Lernvideos, Texten und kleinen Spielen ist das Angebot sehr umfangreich, facettenreich und ermöglicht unterschiedliche Lernzugänge. Ihr könnt die Spiele für die eigenen Bedürfnisse bzw. vor dem Hintergrund der Lernstände eurer Kinder anpassen. Erstellung und Speicherung funktionieren ganz einfach. Zu den Antworten, auch wenn sie richtig sind, gibt es oft noch einen Merksatz oder Hinweis. Zwar ist die Mechanik der Aufgaben oftmals ähnlich, doch die Inhalte sind abwechslungsreich und den jeweiligen Niveaus grundlegend angemessen, wenn zuweilen auch etwas komplex formuliert. Für die Fokussierung wäre es noch besser, wenn sich bspw. über einen Elterncode die Fachauswahl beschränken ließe und eure Kinder nicht selbstständig ihre Klassenstufe ändern könnten. Eine Weitergabe über QR-Codes und somit partnerschaftliches Arbeiten sind möglich. Den Lernstand eurer Kinder könnt ihr analysieren.

Lernplanrelevante Themen für das Lese- und Schreibtraining
Für das Fach Deutsch gibt es die KMK-orientierten Bereiche Lesen, Schreiben und Sprache untersuchen mit vielfältigen Übungen, bspw. Lesen üben, besondere Texte lesen, Sachtexte oder Umgang mit Literatur; alle jeweils mit mind. fünf Unterkategorien und entsprechenden Übungen. Die Schwerpunkte in den Bereichen Schreiben und Lesen sind insofern hochrelevant für den Einstieg in den Schriftspracherwerb, so z. B. Grundwortschatz, Laut-Buchstaben-Beziehung, Verbindung von Wort- und Bildkarten oder die Vertonung der Worte inkl. Schriftbild. Hilfreich hinsichtlich der Sprachförderung ist besonders die Vorlesefunktion in der App. So hängt das Lernen z. B. nicht von der Lesekompetenz eurer Kinder ab.

Die Vielfalt der Übungsmöglichkeiten ist wirklich beeindruckend. Daher sehen wir die App als
gute Ergänzung zu Lerninhalten in der Schule. Sie hat Potenzial, Schülerinnen und Schüler zu motivieren, Stoff zu üben, nachzuholen oder zu vertiefen.

Hochpreisiges Monatsabo macht regelmäßige Nutzung sinnig
In der Freeversion sind fünf Beispielspiele enthalten, die unterschiedliche Spielprinzipien in den Blick nehmen. Mit 14,99 Euro pro Monat zählt die App zu den hochpreisigen Angeboten. Beim Abschluss des Abos werden eure Daten und der Name des Kindes abgefragt. Die Anwendung bietet zwar viele Inhalte und wird regelmäßig aktualisiert, aber für den Preis macht entsprechend eine intensive, regelmäßige Nutzung Sinn. Insgesamt finden wir das Bezahlsystem kritikwürdig. So können eure Kinder bspw. innerhalb der Anwendung Token verdienen, die dann für In-App-Käufe wie kosmetische Änderungen, neue Avatare oder Bastelböge verwendet werden können – und das ohne Zustimmung der Eltern über eine Abrechnung im App-Store. Wir empfehlen euch aus diesen Gründen, eure Kinder bei der Nutzung zu begleiten.

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten