Constanze Spengler

Seepferdchen sind ausverkauft

Eine Bilderbuchgeschichte über die - möglichen - Folgen von Home-Office? Das hatten Autorin und Illustratorin dieses fantastisch-alltäglichen Abenteuers ganz sicher nicht im Sinn! Aber genau damit beginnt die verwickelte Suche von Mika nach dem ersehnten, perfekten Haustier. Denn Papa will am Schreibtisch einfach nur seine Ruhe haben und kapituliert schließlich vor Mikas Gequengel: Es gibt Geld - und den Auftrag, auf dem Weg in den Zooladen auf den Verkehr zu achten. Einkaufsrichtlinien gibt es dagegen nicht - und das führt dazu, dass die Wüstenrennmaus nur der Anfang einer ganzen Lawine von neuen Hausgenossen ist, die von Größe und Ansprüchen her nicht unbedingt in eine Etagenwohnung passen. Dafür aber der Langeweile definitiv ein Ende setzen.

Wie gut, dass man so viel Fantasie zumindest literarisch völlig gefahrlos ausleben kann! Kinder werden jedenfalls einen Heidenspaß an der schier unglaublichen neuen Wohngemeinschaft haben - und den Wissensvorsprung vor dem liebenswert-überforderten Schreibtischpapa in vollen Zügen genießen. Originelle Story, richtig lustige Bilder, ein Lieblingsthema der Altersgruppe - was will man mehr?

Buchcover "Seepferdchen sind ausverkauft"