Nils Pickert und Lena Hesse

Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge

Mara liebt es, Piratin zu sein. Sie besitzt drei Enterhaken, eine schwarze Augenklappe und sogar einen echten Holzsäbel - sehr praktisch, um von Papa Goldtaler … ehm, natürlich Kartoffelpuffer … zu erbeuten! Zusammen mit ihrem Hund Landratte erlebt sie die tollsten Abenteuer, aber eben meist allein, bis sie eines Tages auf dem Spielplatz von ihrem Klettergerüstschiff aus Milo erspäht. Milo liebt es, Prizessin zu sein. Er besitzt drei Krönchen, einen Feenzauberstab, der zumindest manchmal funktioniert, und er liebt es, zur Musik durch die Wohnung zu tanzen. Aber noch mehr mag er es, Sachen zu verschönern - wie z. B. die Schaukel auf dem Spielplatz mit Glitzerbändern zu verzieren. Beim Schaukeln fliegen diese dann ganz herrlich durch die Luft. Das findet auch Mara und schnell werden die beiden Freunde. Zusammen erleben sie noch größere Abenteuer und wunderschöne Momente. Doch dann steht Maras Urlaub an die Ostsee vor der Tür und nichts ist mehr so, wie es war … auch nach Maras Rückkehr steht etwas zwischen den beiden Kindern, ohne dass sie recht erklären können, was. Doch eine so tolle Freundschaft kann so schnell nichts erschüttern!

Anderssein, Freundschaft, Familie und starke Gefühle - in diesem Buch werden viele Themen aufgegriffen, kindgerecht verpackt und erzählt. Dass Mara eigentlich "typisch Junge" und Milo so "typisch Mädchen" ist, sind Klischees, die hier unausgesprochen bleiben, auch wenn sie - vor allem den Erwachsenen - direkt ins Auge springen. Denn für Kinder spielt das - zumindest bis zu einem gewissen Alter - keine Rolle, so wie hier bei Mara und Milo. Schließlich ist Milo nichts weiter als Maras Prinzessinenjunge und Milo findet sein Seeräubermädchen Mara ganz wunderbar!

Cover, Seeräubermädchen und Prinzessinnenjunge, Carlsen