Lisa Duhm und Eva Jung

Sie sind überall

Gegen Faschismus in deinem Feed

Würdest du erkennen, wenn du in deinen Instagram-, Youtube- und TikTok-Feeds mit rechten Gedanken in Berührung kommst? Diese Frage würden wahrscheinlich fast alle Kinder und Jugendlichen mit einem klaren "ja" beantworten - aber so leicht ist es leider oft gar nicht. Denn die Zeiten von Springerstiefeln sind vorbei: Die neuen Rechten kommen als Influencer/-innen mit Fashion Hauls daher, nutzen bewusst Fake News, um Dsikurse zu bestimmen, und sind leider manchmal gar nicht so leicht zu durchschauen.

Das Thema Faschismus ist unübersichtlich, facettenreich und in manchen Teilen auch sehr abstrakt. Vor allem letzteres Problem löst dieses Buch damit, dass es sich dem ganzen Thema über die fiktive Influencerin Juli nähert, die langsam in die rechte Szene abrutscht. Dabei werden viele Aspekte unter die Lupe genommen und Begrifflichkeiten leicht zugänglich und differenziert erklärt. Die kurzen Texte sind leser/-innen-freundlich angeordnet, weshalb sich das Buch sowohl für Wenigleser/-innen als auch zum Einsatz im Unterricht eignet.

Buchcover "Sie sind überall", Gabriel

© Gabriel

Weitere Infos

Alter

11 bis 16 Jahre

geschrieben von

Lisa Duhm

illustriert von

Eva Jung

Verlag

Gabriel

Erscheinungsjahr

2021

Länge

128 Seiten

ISBN

978-3-5223-0593-8

Preis

15,00 €

Themen

Ernstes, Mensch und Gesellschaft

Kategorie

Sachbuch

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!