Joe Berger

Simons kleine Lügen

Pudding in Not

Stopp! Eigentlich haben nur diejenigen, die über einen entsprechenden Ausweis verfügen, Zutritt zu Simons „Höhle“. Und das sind genau genommen ganze zwei: Simons Katze Pudding (besonderes Kennzeichen: schnurrt!) und bester Freund Karli Bohne (kann Dinge sehen, die andere nicht sehen - und das, obwohl ihm die Haare über die Augen hängen). Fraglich, ob Simon ohne sie all den Belastungen gewachsen wäre, die täglich auf ihn lauern. Zum Beispiel eine überdurchschnittlich begabte große Schwester. Oder eine Mutter, die Hausaufgaben für die natürliche Bestimmung jedes Kindes hält. Doch die größte Belastung für Simon sind die schrecklichen, falschen Beschuldigungen gegen ihn: Es wird behauptet, er sei ein chronischer - Lügner! Dabei kommt das doch ausschließlich auf die Betrachtungsweise an. Besonders im Schulalltag - oder im Umgang mit ... Cheeseburgern!

Simons Abenteuer schöpfen das Potenzial der trendigen Mixtur von kurzen Texten und sehr abwechslungsreichen Comic-Elementen voll aus!  Ganze Passagen werden in Bildern erzählt, in ganz unterschiedlichen Formaten. Und die Erzählteile strotzen nur so von Fantasie und Ironie (die sich gelegentlich eventuell auch nur den Großen erschließt, was dem Spaß keinen Abbruch tut). Mit dem liebenswerten (Anti)helden können sich jedenfalls sicher viele Kinder identifizieren - und seinen Lügen-Abenteuern gerne auch in Serie folgen.

Buchcover "Simons kleine Lüge - Pudding in Not"