Christine Paxmann und Patrick Oelze

So geht's! Frieden - Für Kids erklärt

„Frieden“ ist so ein schönes Wort! Und eigentlich doch auch etwas, das alle Menschen gerne hätten - ob nun in der Welt insgesamt, in der Familie oder auch in der Schule. Doch Frieden scheint etwas zu sein, dass schwer zu fassen und vor allem schwer zu halten ist. Und was richtig Arbeit macht! Beim Verständnis der komplexen Zusammenhänge hilft hier - wie im schönen Vorgänger zum Thema Demokratie - mal wieder Familie Strudel. Leon, Jana, Anna und ihre Eltern führen eigentlich ein friedliches Leben. Aber als sie zwei Flüchtende bei sich aufnehmen, stellen sie fest, dass sie sich über viele wichtige Fragen noch nicht so wirklich Gedanken gemacht haben …

Wie entstehen Konflikte? Gibt es so etwas wie „gutes Streiten“? Wie kommt es zu einem Krieg - und wie kann er beendet werden? Was können wir selbst tun bzw. welche Zeichen kann man setzen, um die Bedeutung von Frieden und Miteinander sichtbarer zu machen? Auf jeder Doppelseite wird einem Aspekt der Thematik in kurzen, aufgelockerten Texten und mit Hilfe farbiger Illustrationen nachgegangen. Und wie Familie Strudel finden bestimmt auch die jungen Leser/-innen noch sehr viel mehr Anlässe zum Nachfragen, Nachdenken und … Nachmachen!

Buchcover "So geht's - Frieden für Kids erklärt", Dorling Kindersley

© Dorling Kindersley

Weitere Infos

Alter

10 bis 13 Jahre

geschrieben von

Christine Paxmann, Patrick Oelze

Verlag

Dorling Kindersley

Erscheinungsjahr

2023

Länge

80 Seiten

ISBN

978-3-8310-4679-9

Preis

16,95 €

Themen

Ernstes, Familie & Miteinander, Historisches, Mensch und Gesellschaft, Natur & Technik

Kategorie

Sachbuch

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!