Patrick Fix

Space Alarm

Mit Hyperschall durchs All

Eigentlich wollte Sammy beim Frühstück einfach nur eine neue Müslipackung öffnen, als er plötzlich einen seltsamen Gegenstand darin ertastet: Eine Hologramm-Figur, die sofort anfängt, von irgendeinem Weltraumpiraten namens Grimmlin Graubrot zu reden, der es anscheinend auf den wertvollsten und machtvollsten Edelstein der Galaxis abgesehen hat!  Als seine Eltern ihm dann auch noch erklären, dass sie eigentlich Weltraumagenten sind und vom Planeten "Proxima Centauri" kommen, ist Sammys Leben endgültig auf den Kopf gestellt. Ehe er sich versieht, befindet er sich mit seinen Eltern und seiner Katze in einem gigantischen Raumschiff Richtung Weltall. Auf Proxima angekommen, gerät er dann in der Agentenschule auch noch zusammen mit seinen neuen Mitschüler*innen mitten in den Weltraum-Schlamassel! Und plötzlich liegt es an ihnen, die bösen Pläne der Piratenbande zu durchkreuzen.

Schon die beiden Vorschauseiten zu Beginn des Buches wecken die Neugier auf Sammys Weltraumabenteuer, das vor allem von den lebendigen Illustrationen profitiert, die die Geschichte so weit auflockern, dass es sich auch für Kinder mit geringer Lesemotivation eignet. Eingebunden in ein angenehmes Text-Bild-Verhältnis verschaffen die Illustrationen ausreichend Lesepausen und lockern die Handlung auf.

Buchcover "Spacealarm - Mit Hyperschall durchs All", Oetinger