Spring doch, sagt die Hexe

Mutprobengeschichten

Klare Sache, oder? Natürlich würde man sich das trauen. Oder vielleicht ... im Ausnahmefall ... mal sehen ... doch nicht?! Ganz ohne Risiko ist es auf jeden Fall, ungewöhnliche Mutproben in Geschichten zu entdecken – denn da muss sie ja jemand anders absolvieren. Und man kann gefahrlos miterleben, wie es ausgeht, wenn z. B. jemand in den Dunkelwald geschickt wird, um mit einem Drachen zu kämpfen. Oder wenn man an Halloween zu dem alten, verlassenen Haus läuft, in dem sich ausgerechnet an diesem Tag angeblich immer eine Hexe zeigt. Oder wenn es darum geht, in der neuen Schule die ganze Klasse mit dem eigenen Mut zu beeindrucken. Und ganz besonders heftig wird es, wenn beim großen Wettbewerb „Ich kann was Schlimmeres!“ in Sachen Mut (oder Dummheit?) immer noch eins draufgesetzt werden muss …

Angesichts von Youtube-Challenges und aberwitzigen Mutproben in den Medien treffen diese Geschichten auf relativ harmlose Weise den Zeitnerv: Sie erzählen mit Witz, Fantasie, ein bisschen märchenhaft oder auch mal nur in Bildern von realen oder fantastischen Herausforderungen. Für jüngere Grundschulkinder lassen sich die kurzen Geschichten von namhaften Kinderbuchautor*innen und Illustrator*innen bestens vorlesen – und als Gesprächsanlass nutzen!

Buchcover "Spring doch, sagt die Hexe"

© dtv junior

Weitere Infos

Alter

7 bis 11 Jahre

herausgegeben von

Anke Thiemann

Verlag

dtv junior

Erscheinungsjahr

2019

Länge

112 Seiten

ISBN

978-3-423-76240-3

Preis

15,95 €

Themen

Freundschaft & Liebe, Märchen(haftes)

Kategorie

Geschichtensammlung

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!