Andrea Curtis und Katy Dockrill

Stadt, Land, Wasser

Von der Quelle bis ins Haus

Wasser bedeutet Leben! Aber die Vereinten Nationen warnen, dass bereits 2025 die Hälfte aller Menschen in Gebieten mit zu geringem oder verunreinigtem Wasservorkommen leben wird. Und dieses Thema geht uns alle an! Denn obwohl fast drei Viertel unserer Erde mit Wasser bedeckt sind, taugt nur ein Prozent davon als Trinkwasser - und es ist keineswegs selbstverständlich, dass es, wie bei uns, einfach so aus dem Hahn sprudelt. Sich den Weg und vor allem auch den Wert des Wassers bewusst machen: Dabei hilft dieses wunderbar bebilderte Sachbuch!

Der hohe Anteil von Illustrationen im klaren, starkfarbigen Retro-Stil verdeutlicht zusätzlich die verständlich aufbereiteten und in einen Fließtext verpackten Informationen: zur Geschichte der Wasserversorgung, dem schwierigen Zugang zu der kostbaren Ressource in vielen Weltregionen, dem Einfluss des Klimawandels, der Verschmutzung und mühevollen Aufbereitung des Wassers, seinem Weg von der Quelle bis zum Wasserhahn und - dem, was wir alle tun (und ändern) können. Ein spannendes, anschauliches und vor allem wichtiges Buch!

Buchcover "Stadt, Land, Wasser", Gerstenberg