Yumi Tsukirino

Stitch (1)

Disneys blaues Knuddelalien reist nach Japan!

Wo Stitch ist, ist Chaos! Das kleine blaue Alien stellt nach Kinofilmen und TV-Serien jetzt auch in seiner Manga-Reihe die Welt der Menschen auf den Kopf. Gemeinsam mit Yuna erlebt Stitch im ersten Band in zwölf sehr kurz gehaltenen, mit Action und Witz gespickten Kapiteln neue Geschichten auf der japanischen Insel Okinawa. Nahtlos gehen die Episoden ineinander über – bis Stitch‘ Freundin Lilo für weitere 9 kurze Kapitel zurückkehrt und die beiden wieder gemeinsam eine hawaiianische Insel unsicher machen.

Für Fans des blauen Außerirdischen mit einem Hang zu eskalierenden Emotionen ist der Comic ein Fest: Die aufeinander aufbauenden Kurzgeschichten um den kleinen Wirbelwild Stitch setzen mit Humor, Spannung und ernsteren Tönen wie Konkurrenz in der Schule, Familienthemen und Freundschaft da an, wo die Filmreihe aufhörte. Und Manga meint bei Stitch nicht nur Zeichenstil: zu lesen sind die Geschichten in der der Gattung eigenen Richtung, von „hinten“ nach „vorn“.

Buchcover "Stitch - Disneys Knuddelalien reist nach Japan", Carlsen