Storytelling in 30 Wörtern

Wie würde euer Lieblingsbuch oder -film in 30 Wörtern klingen? Gestaltet eine passende Wortwolke und lasst die anderen raten ...

Das braucht ihr:

  • Smartphone oder Tablet
  • Apps wie Word Art Generator (Android) oder Shapego (iOS)

Und so geht's:

Welche Begriffe fallen euch zu einem Buch oder Film ein? Gestaltet in der App eine Wolke aus ca. 30 Wörtern, die natürlich nicht im Titel vorkommen sollten. Seid kreativ und ordnet sie in Farbe, Form und Hintergrund möglichst zum Thema passend nach eurem Geschmack an.

Zeigt dann eure Wortwolke der Gruppe. Was fällt den anderen zu den Begriffen ein? Welche Handlung kommt ihnen in den Sinn? Alle erzählen sich gegenseitig ihre Idee. Verratet dann, um welches Buch bzw. um welchen Film es tatsächlich ging. Das ist nicht nur witzig, sondern macht bestimmt auch Lust, einige der neuen Ideen in Projekten als Film, Hörbuch etc. umzusetzen. Oder ihr macht ein Rätsel daraus: Kommen die anderen durch Recherche darauf, welches Buch oder welcher Film gemeint war?  
 

Aktionsidee “Storytelling in 30 Worten"

© Pexels.com/Magda Ehlers

Weitere Infos

Alter

9 bis 14 Jahre

Aufwand

gering

Gruppengröße

auch für größere Gruppen geeignet

Aktionstyp

Schreiben & Dokumentieren

Themen

Familie & Miteinander, Natur & Technik

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!