Thementisch gestalten

Kinder, Fachkräfte und Eltern kennen diese Situationen, in denen Eltern einfach entschieden zu früh zum Abholen kommen. Jetzt muss eben noch das Spiel zu Ende gespielt werden oder das Klettergerüst nach langem Warten endlich selbst erkundet werden. In solchen Situationen können Eltern sich Thementische ansehen und im Anschluss mit vielen neuen Inspirationen nach Hause gehen!

Das braucht ihr: 
• eine (große) Buchauswahl
• einen Tisch zum Präsentieren
• evtl. thematisch passende Deko 

Und so geht's: 
Thementische sind eine tolle Möglichkeit, ohne großen Aufwand die Eltern auf die vielfältigen Welten hinzuweisen, die zwischen Budeckeln stecken können. Das können beispielsweise folgende Themen sein: „Unsere textfreien Bücher“, „Unsere U3-Lieblinge“, „Titel zum Thema Trockenwerden“ oder eben — mit den Titeln der „Vorlesen in allen Sprachen“-Edition — „Unsere mehrsprachigen Titel“. Auch nach Jahreszeiten lassen sich die Thementische gut strukturieren. Manchmal bietet sich ein bisschen passende Deko an, um den Blick noch schneller dort hinzulenken. 
 

Aktionsidee "Thementisch gestalten", Stiftung Lesen

© Stiftung Lesen

Weitere Infos

Alter

3 bis 6 Jahre

Aufwand

hoch

Gruppengröße

auch für größere Gruppen geeignet

Themen

Alltagsthemen

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!