Lina Magull, Ilkay Gündoğan und Die Autorennationalmannschaft

Tor!

Das Fußballbuch von Profis zum Vorlesen!

13 verschiedene Geschichten über Fußball, geschrieben von Menschen, die wissen, wovon sie reden: Da gibt es die kleine Lina, die als einziges Mädchen im Verein ihres Heimatortes Fußball spielt. Zu diesem Zeitpunkt ahnt noch niemand, dass sie bald die entscheidenden drei Tore gegen die Jugendmannschaft des mächtigen BVB schießen und später als Nationalspielerin Karriere machen würde. Und dann ist da noch die geheimnisvolle Bibliothekarin, bei der Theo und Miran ihre Fußballbücher ausleihen und sich plötzlich im sagenumwobenen Wembley-Stadion wiederfinden. Was Fußball spielen mit dem Begriff "Heimat" zu tun hat und ob so eine Sportart auch zu einer solchen werden kann, davon berichtet der Kapitän der Nationalmannschaft, Ilkay Gündoğan.

Fußball ist schon bei den Kleinsten ein wichtiges Thema, schließlich reden spätestens in Zeiten von Welt- und Europameisterschaften alle darüber, wie "das Runde ins Eckige" kommen sollte. Und auch Zeitungen und Radiosender berichten in dieser Zeit regelmäßig von Erfolgen und Misserfolgen der Nationalmannschaften. Die Vorlesegeschichten in diesem Buch sind da eine gute Ergänzung, sowohl für Kinder, die selber noch nicht lesen können, als auch für Leseanfänger*innen. Und nach dem Lesen können auch in diesem Jahr wieder die Nationalmannschaften der vielen Länder angefeuert werden!

Buchcover "Tor! Das Fussballbuch von Profis zum Vorlesen", Carlsen