Sean Taylor

Unser Freund Valentin

Die Kinder in der Spielgruppe freuen sich über ihren neuen Spielkameraden. Ein Elefant – wie aufregend! Mit dem kann man bestimmt ganz viele tolle Sachen machen. Sollte man jedenfalls meinen. Doch zunächst stellt sich all das heraus, was man mit einem Elefanten lieber nicht spielen sollte – und was alles zu Bruch geht, wenn man Valentin mitmachen lässt. Ryans Lieblingshut wird einfach platt gesessen, beim Verkleidungsspiel passt rein gar nichts und die geliebte Rutsche geht augenblicklich zu Bruch. Ob es das wohl war mit dem gemeinsamen Spiel? Oder fällt den Kindern vielleicht eine Lösung ein, mit der alle glücklich sind?

Die Herz erwärmende Bilderbuchgeschichte braucht nicht viel Text, um die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer für das große Problem des Bilderbuchhelden zu sensibilisieren. Die zartfarbigen Illustrationen – mal ganzseitig, mal in kleinen Szenenfolgen – verdeutlichen das Hin und Her der Gefühle und natürlich das Happy End auf’s Schönste! Perfekter Vorlesestoff, nicht nur für sehr heterogene Gruppen.

Buchcover "Unser Freund Valentin"