Corinna Antelmann

Urlaub ahoi

Ferien am Meer, in den Bergen oder sogar in Grönland? So etwas machen vielleicht andere Familien - aber nicht die der Ich-Erzählerin dieses herrlich versponnenen Bilderbuchs. Denn ihre Familie bleibt zu Hause. Erbarmungslos! Und zu allem Überfluss regnet es auch noch die ganze Zeit. Es regnet, regnet und regnet. So lange, bis das Mädchen tatsächlich Gefallen an der Situation findet: Faszinierende Abenteuer und unbekannte Welten gibt es schließlich jetzt auch rund um ihr Haus herum. Das wird nämlich von all dem Wasser weggetragen und ermöglicht plötzlich Begegnungen mit Igelquallen, Plattfischen, Dornhaien und anderen Meeresbewohnern. Reisen bis nach Grönland und wieder zurück? Kein Problem!

Zartfarbige, vielschichtige Illustrationen und eine (sehr zeitgeistige) Geschichte, die der Fantasie reichlich Raum lässt: zum Vorlesen, Träumen, Erzählen und eigene gestalterische Kreativität. Denn wie heißt es so schön in dem Buch? Man kann die Welt sehen, ohne je weg gewesen zu sein!

Buchcover "Urlaub ahoi"