Yegizaw Michael und Mahari und Anja Tuckermann

Vier Ochsen

Ein Märchen aus Eritrea (Deutsch-Tigrinische Ausgabe)


Die Moral von der Geschicht’? Die ist in diesem 2-sprachigen Märchen aus Eritrea ziemlich bitter! Denn was mag wohl passieren, wenn sich drei schwarze und ein weißer Ochse eigentlich in Sicherheit vor den fiesen Hyänen wähnen - weil sie zusammenhalten und sich gegenseitig schützen? Richtig, gar nichts! Doch was geschieht, wenn ein listiger Schakal Zwietracht zwischen den Freunden sät und der weiße Ochse wegen seiner auffälligen Farbe ausgegrenzt und weggeschickt wird? 

Hier lohnt es sich, das - deutsch-tigrinische - Vorlesen zu unterbrechen und die Kinder einzubeziehen: Wie beurteilen sie das Verhalten der Ochsen? Welche Lösung würde ihnen selbst einfallen? Und welchen alternativen Ausgang könnte die Geschichte dann nehmen? Ein magisch illustrierter Einstieg in Gespräche über den Wert von Mut und gemeinschaftlichem Handeln!

"Vier Ochsen", Edition Orient

© Edition Orient

Weitere Infos

Alter

6 bis 9 Jahre

geschrieben von

Mahari und Anja Tuckermann

illustriert von

Yegizaw Michael

Verlag

Edition Orient

Erscheinungsjahr

2020

Länge

24 Seiten

ISBN

978-3-922825-93-7

Preis

17,90 €

Themen

Ernstes, Freundschaft & Liebe, Märchen(haftes), Tiere

Kategorie

Bilderbuch, mehrsprachig

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!