Vorleseschlange

Vorleseschlangen sind eine wunderbar vielseitige Aktionsidee. Je nach Zeit und Aufwand können sie entweder spontan ausprobiert werden oder Teil einer größeren Aktion zum Beispiel im Rahmen einer Themenwoche sein. Dabei sehen sie jedes Mal neu aus und sorgen für Farbkleckse im Alltag.

Das braucht ihr: 
• Stifte, Fingerfarbe, Wachsmalkreide o.ä.
• Malpapier
• Schnur
• Wäscheklammern  

Und so geht's: 
 Diese Idee könnt ihr zu jedem beliebigen Buch umsetzen! Nach dem Lesen der Geschichte können die Kinder ihre Gedanken und Erzählungen zu den Büchern auf Papier festhalten. Anschließend werden die Bilder an einer (möglichst langen) Schlange aufgehängt. Diese inspiriert zu Gesprächen und die Kinder präsentieren ihre Bilder stolz den Eltern. So wird diese oder eine ähnliche Geschichte zuhause vielleicht noch einmal gelesen.

Aktionsidee "Vorleseschlange", Andrea Steinbrecher

© Andrea Steinbrecher

Weitere Infos

Alter

3 bis 6 Jahre

Aufwand

mittel

Gruppengröße

auch für größere Gruppen geeignet

Aktionstyp

Basteln & Malen

Themen

Alltagsthemen

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!