Was bin ich?

Ein echter Spieleklassiker, bei dem die Kinder in die Welt der Berufe eintauchen. Dabei kann hervorragend ein Bilderbuch über Berufe miteinbezogen werden. Dies bietet sich besonders auch bei mehrsprachigen Gruppen an.

Und so geht's:
Je nach Alter, Sprachkenntnissen und Vorwissen der Kinder könnt ihr euch zunächst, z. B. anhand eines Bilderbuchs, darüber austauschen, welche Berufe die Kinder kennen. Welche Tätigkeiten gehören jeweils dazu? Finden die Kinder passende Bewegungen?
Dann kann das Spiel beginnen: Wählt einen Beruf aus. Spielt ihn pantomimisch der Gruppe vor. Erraten die Kinder, um welchen Beruf es sich handelt? Je nach Sprachkenntnissen können die Kinder auch auf die entsprechende Illustration im Buch zeigen. Wer richtig liegt, darf als Nächstes einen Beruf vorspielen.

Aktionsidee „Was bin ich?"