Daria Locher und Patricia Strübin

Was glitzert denn da?

Ein Buch über Menschen, Körper, wachsen und sich gernhaben

Welche Körperflüssigkeiten gibt es eigentlich? An welchen Stellen des Körpers können Haare wachsen? Und ist die Form meiner Brust eigentlich "normal"? Neben den körperlichen Veränderungen beim Erwachsenwerden werden in diesem vielfältig illustrierten Aufklärungsbuch auch noch andere Fragen der Entwicklung thematisiert. Ob die eigene Identität, Geschlecht oder Gefühle: sich selbst kennenzulernen steht hier im Vordergrund.

Unsere einzigartigen Körper glitzern! Mit dieser Botschaft vermittelt dieses kurzweilige Sachbuch mit wenig Text dennoch viele Informationen über Körper, Gefühle, Sexualität und die Phasen des Erwachsenwerdens. Vor allem der Fokus auf Vielfalt regt hier auch ältere Lesende zum Nachdenken an. Im Buch menstruieren nicht nur Frauen, werden auch Menschen mit Behinderung mit sexueller Lust gezeigt und Geschlecht und Sexualität in all ihren vielfältigen Facetten illustriert. Darüber hinaus steht neben der Aufklärung über die Funktionen des Körpers besonders auch Selbstliebe und Konsens im Fokus. Verschiedene Arten der Familienbildung runden das mit Glitzerelementen ausgestattete Buch zum Sich-Selbst-Entdecken ab. Ob zum Vorlesen einzelner Seiten bei aufkommenden Fragen oder zum Durchblättern für kurz vor der Pubertät stehende Kinder - hier gibt es für alle eine bestärkende Anleitung für mehr Mut zum Glitzern!

Buchcover "Was glitzert denn da?", Achse