Was ist eigentlich Demokratie?

Toni und ihre Mama Carla ziehen um und zwar in die Orangenkiste. Was sich hinter dem lustigen Namen versteckt, findet Toni bald heraus: Hier leben Menschen ganz unterschiedlichen Alters mit und ohne Beeinträchtigungen. Gleich am ersten Tag möchte Toni den dazugehörigen Spielplatz erkunden und erlebt dabei ihr blaues Wunder! Der Spielplatz ist total kaputt und Juan, der Nachbarsjunge, kann mit seinem Rollstuhl gar nicht mitspielen... Als Oma Orange plötzlich Geld gewinnt, wollen ein paar Bewohner den Spielplatz verschönern, während andere eigene Ideen haben. Wer entscheidet denn nun, was passieren wird? 

Demokratie ist ein langes Wort, doch eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen. Schließlich lernen Kinder schon in der Kita, gemeinsame Entscheidungen zu treffen und neben eigenen Wünschen auch die der Gruppe zu berücksichtigen. Von dieser Lernerfahrung bis zur Demokratie ist es dann auch nicht mehr weit. Mit diesem sehr divers gestalteten Buch können Kinder demokratische Prozesse ganz konkret miterleben und kommen darüber vielleicht im nächsten Kinderparlament ins Gespräch … 

Buchcover "Was ist eigentlich Demokratie?", Community Editions

© Community Editions

Weitere Infos

Alter

5 bis 8 Jahre

geschrieben von

Sally Lisa Starke, Tina Ruthe

illustriert von

Sophia Schrade

Verlag

Community Editions

Erscheinungsjahr

2023

Länge

32 Seiten

ISBN

978-3-96096-305-9

Preis

15,00 €

Themen

Alltagsthemen, Ernstes, Mensch und Gesellschaft

Kategorie

Bilderbuch, Sachbuch

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!