Was schwimmt?

Was schwimmt und was sinkt? Das kann ganz spielerisch anhand einer Plastikwanne und verschiedener Gegenstände herausgefunden werden!

Das braucht ihr:

• größere Plastikbox/Schüssel (am besten transparent)
  • unterschiedliche Gegenstände (Holzklötzchen, Blatt, Stein, Styroporstück, Wattebausch, Spielfiguren, Bälle, Schwämmchen, Löffel, Wäscheklammer etc.)

Und so geht's:

Die Plastikbox bzw. die Schüssel draußen oder bei schlechtem Wetter drinnen zur Hälfte mit Wasser befüllen. Dann können die Kinder nacheinander Gegenstände ins Wasser legen und schauen, was passiert: Schwimmen sie oder gehen sie unter? Natürlich dürfen auch im Vorfeld Vermutungen angestellt werden ...

Tipp: Legt am besten ein großes Handtuch unter die Box oder Schüssel, dann rutscht diese nicht weg und überschwappendes Wasser wird aufgesaugt.

Aktionsidee „Was schwimmt?"