Antje Damm

Was wird aus uns?

Nachdenken über die Natur

Ganz schön große Fragen für so ein kleines Buch: „Sind Menschen auch Tiere?“, „Gewinnen immer die Stärkeren?“ „Ist alles in der Natur vergänglich?“. Da werden sicher auch manche Erwachsene lange nachdenken müssen - und sich sicher nicht auf eine einzige Antwort einigen können. Aber darum geht es auch gar nicht in diesem Anstifterbuch, das vor allem eins zum Ziel hat: Gedanken anzustoßen. Und eigene Ideen einzubringen, welchen Stellenwert die Natur hat: für uns und alle anderen Lebewesen. Das muss gar nicht unbedingt zum Philosophieren führen - es könnte schließlich auch ganz handfeste Antworten geben auf Fragen wie: „Haben Tomaten Angst vor uns?“ oder „Brauchen Tiere Natur? Wozu?“. Aber auch denen geht man am besten gemeinsam und ohne vorgefertigte Meinung auf den Grund ...

Wie in so vielen ihrer Bücher bietet Antje Damm auch hier wieder ganz besondere, ganzseitige Bilder und Fotos als Einstieg in Gespräche und spielerisches Lernen an. Das bezieht sich übrigens nicht nur auf Kinder! Wahrscheinlich haben die sogar eher spontan einen Zugang zu Geschichten, die ein Fliegenpilz erzählen könnte oder zu der schwierigen Fragestellung, ob man mit einer Topfpflanze befreundet sein kann. Wer sich auf die fantasievollen, unglaublich kreativ in‘s Bild gesetzten Denkanstöße einlässt, wird auf jeden Fall sicher mit erstaunlichen Erkenntnissen belohnt. In Bezug auf die Natur - und sich selbst! Ab ca. 6 Jahren, auch für den fächerübergreifenden Einsatz in der Grundschule

Cover "Was wird aus uns?"