Nele Moost und Pieter Kunstreich

Wenn die Ziege schwimmen lernt

Eine Zeit, in der auch Tiere zur Schule gingen? Klingt heute skurril, doch das war mal so! Die Giraffe, der Löwe, das Känguru, die Ente – ja, alle Tiere drückten eine Zeit lang die Schulbank. Der Unterricht war ganz breit gefächert: Schwimmen, Fliegen, Klettern und Laufen zierten unter anderem den Stundeplan. Doch schnell fiel auf: Nicht alle Tiere erbrachten in allen Fächern die Leistung, die von den Lehrkräften erwartet wurde! So schnitt die Ente im Schwimmen bravourös ab, im Klettern allerdings scheiterte sie kläglich. Und das Pferd fiel nicht nur im Fliegen unangenehm auf, auch im Klettern hatte es, wie die Ente, so seine Schwierigkeiten. Das ging sogar so weit, dass am Ende des Schuljahres keines der Tiere mehr irgendetwas gut konnte – ein Zustand, der mittlerweile zum Glück nicht mehr besteht. Was in der Zwischenzeit passiert ist? Nachlesen!

Herrlich amüsante Geschichte und eine Ode an die Individualität! Der Text eignet sich hervorragend, um gemeinsam mit dem Kind in’s Gespräch zu kommen: Welches Tier bellt und kann schon schwimmen? Und welches blökt, dass es das Fliegen doof findet? Diese und weitere Fragen lassen sich spielerisch in die Vorleseaktion einbinden und gestalten diese so ganz interaktiv – von Langeweile keine Spur! Ganz spielerisch werden so die Fähigkeiten der verschiedenen Tiere vermittelt und eine Moral der Geschicht‘ gibt es obendrein!

Buchcover "Wenn die Ziege schwimmen lernt", Beltz & Gelberg