Wichtel, Wunder, Winterzauber

Die schönsten Wichtelgeschichten von Astrid Lindgren, Sven Nordqvist u.a.

Woher kommt eigentlich die wundersame Wichtelei, die - ohne jemals vergessen worden zu sein - gerade wieder so viele kleine Geschichtenfans verzaubert? Ursprünglich stammt die Tradition der zipfelbemützten Männlein, die in der Weihnachtszeit tätig werden, aus Skandinavien. Warum die Winzlinge zeitlos beliebt sind und bereits viele Autor*innen zu Geschichten inspiriert haben? Kinder können von ihnen und ihren märchenhaften Abenteuern träumen - und sich mit ihnen identifizieren! Bei "Tomte Tummetott", der poetischen, zauberhaft versponnenen Erzählung von Astrid Lindgren, steht das Gefühl im Vordergrund, das da immer jemand ist, der alle behütet. Beim "Weihnachtsfest im Wichtelwald" dürfen die festlichen Vorbereitungen der Wichtelkinder aufgrund störender Menschen (!) auch mal herrlich chaotisch ausfallen und "Das Geheimnis der Weihnachtswichtel" enthüllt nicht nur streng gehütete Familiengeheimnisse, sondern erklärt auch, warum man den Männlein vielleicht vorsichtshalber doch ein Schälchen Reisbrei nach draußen stellen sollte …

Fünf Wichtelgeschichten verschiedener Autor*innen bringen Große und Kleine mit einem Fünkchen Magie und liebevollen Illustrationen in Festtagsstimmung. Und wer nach dem Vorlesen noch ganz schnell sicherstellen will, dass eins der Männlein tatsächlich vorbeikommt, findet hier die Bastelanleitung für eine Wichteltür und ein wichteliges Reisbrei-Rezept! Ein Vorleseschatz, der jedes Jahr zur Weihnachtszeit wieder hervorgeholt werden wird!

Buchcover "Wichtel, Wunder, Winterzauber", Oetinger

© Oetinger

Weitere Infos

Alter

4 bis 7 Jahre

geschrieben von

Astrid Lindgren, Sven Nordqvist u.a.

Verlag

Oetinger

Erscheinungsjahr

2023

Länge

160 Seiten

ISBN

978-3-7512-0429-3

Preis

25,00 €

Themen

Familie & Miteinander, Freundschaft & Liebe, Jahreszeiten & Feste, Märchen(haftes), Tiere

Kategorie

Geschichtensammlung

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!