Wie unsichtbare Funken

Es gibt viele Dinge, die Addie schwindlig machen. Die ihren Nacken heiß werden und ihr Herz schneller schlagen lassen. Zum Beispiel, wenn Miss Murphy, ihre gnadenlose Klassenlehrerin mit den kalten Augen, vor der ganzen Klasse ihre Arbeiten zerreißt und sich über ihre Handschrift lustig macht. Wenn alle anderen hinter ihrem Rücken flüstern und das Flüstern so laut ist, dass es in ihren Ohren dröhnt. Nur ihre große Schwester Keedie, die genauso ist wie sie, versteht, was in Addie vorgeht. Und wie sehr es ihr am Herzen liegt, ihr großes Projekt wahr werden zu lassen: eine Gedenktafel im Örtchen Juniper, das an die Schicksale all der Frauen erinnert, die dort in lange zurückliegenden Zeiten als Hexen verfolgt, verurteilt und getötet wurden. Einfach, weil sie anders waren als die anderen …

Was für ein wahrhaftiges, warmherziges und wichtiges Kinderbuch! Addies Geschichte erzählt nicht nur davon, wie sich Autismus anfühlt, was er im täglichen Leben mit sich bringt und wie er die Beziehungen zu Umwelt und (Mit)Menschen beeinflusst - sie macht auch deutlich, wie sehr wir alle von einer unerschütterlichen Vorstellung von Normalität beeinflusst sind. Und wie wichtig es ist Anderssein als einen Teil von uns allen zu begreifen!

Buchcover "Wie unsichtbare Funken", Atrium

© Atrium

Weitere Infos

Alter

10 bis 12 Jahre

geschrieben von

Elle McNicoll

übersetzt von

Barbara König

Verlag

Atrium Verlag

Erscheinungsjahr

2023

Länge

224 Seiten

ISBN

978-3-85535-027-8

Preis

15,00 €

Themen

Ernstes, Familie & Miteinander, Freundschaft & Liebe, Historisches, Mensch und Gesellschaft

Kategorie

Roman

als E-Book erhältlich

ja

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!