App-Tipps

Wildus und Miauzina

Über die App
Miau und Mäuserich werden Freunde

Miauzina hat messerscharfe Krallen und jagt der Mausefamilie Wildus zunächst große Angst ein. Doch niemand möchte Streit, und schließlich werden sie dicke Freunde. Eine einfache Geschichte zum Thema Moral mit kleinen Animationen.

Enthält:
• 12 animierte Bilderbuchszenen
• 3 Schwierigkeitsstufen
• Auswahloptionen: Druckschrift, Blockschrift, Schreibschrift
• 7 Sprachen zur Auswahl: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Katalanisch, Portugiesisch, Spanisch

Unser Fazit
Schönes digitales Lesebuch als differenziertes Lesefördermaterial

Die App ist ein schönes digitales Lesebuch, das Rücksicht auf die unterschiedlichen Lesekompetenzen von Kindern nimmt. Sie eignet sich als differenziertes Lesefördermaterial für den Anfangsunterricht in der Schule oder den familiären Kontext.

Dezent interaktive und schlichte Lesegeschichte
Die mit zwölf Seiten kurze, mehr oder minder interaktive Geschichte bietet sich zum Selbstlesen oder zum gemeinsamen Lesen an. Zum „Umblättern“ wischt ihr einfach von rechts nach links, als würdet ihr eine Seite umschlagen. Der Inhalt der Geschichte um den Mäuserich Wildus und die Katze Miauzina ist sehr schlicht. Die Geschichte lässt sich in ihrer Einfachheit im Rahmen eines Lesetrainings einsetzen, dabei auch leicht nacherzählen oder gestalten, und die Bilder können zu weiteren kleinen Entdeckungen animieren. Was uns fehlt, ist eine Vorlesefunktion. Ab und zu sind uns kleine Rechtschreib- und Interpunktionsfehler aufgefallen, die vermutlich der Übersetzung geschuldet sind.

Drei Schwierigkeitsstufen und sieben Sprachen zur Auswahl
Ihr könnt die Geschichte in drei Anforderungsniveaus lesen. Von Stufe zu Stufe variiert sie dabei in der Text- und Satzkomplexität. Außerdem stehen euch drei verschiedene Schriftarten zur Verfügung: Großbuchstaben, Druckschrift, Schreibschrift. Nur die vorgegebene sehr schnörkelige Schreibschrift entspricht unseres Erachtens keiner der in Deutschland verwendeten Ausgangsschriften (Anlehnung an Vereinfachte Ausgangsschrift). Wir empfehlen den Einsatz der Schreibschriftvariante allenfalls sehr guten Leserinnen und Lesern. Dank der Niveaustufen können eure Kinder ihre zunehmende Lesekompetenz wahrnehmen, und ihr könnt den Text an die individuelle Lesekompetenz eurer Kinder anpassen. Großes Plus: Die App berücksichtigt die Mehrsprachigkeit, ihr könnt den Text in sieben verschiedenen Sprachen lesen; die ein oder andere weit verbreitete Sprache wie Türkisch oder Arabisch dürfte aber noch hinzukommen.

Liebevolle Illustrationen und ein Quiz zum Leseverständnis
Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet. Hinter einzelnen Figuren und Gegenständen verbergen sich kleine Animationen mit originellen Toneffekten. Diese sind ein netter Zusatz, tragen aber nichts zum Textinhalt bei. Am Ende der Geschichte wartet ein kleines Quiz auf eure Kinder, das sich ebenfalls an die Schwierigkeitsstufen anpasst: Auf Stufe 1 sollen eure Kinder Bilder in die richtige Reihenfolge bringen, auf Stufe 2 Bilder dem Text zuordnen und auf Stufe 3 Fragen beantworten. Allerdings gibt es lediglich ein Feedback, ob das gesamte Quiz richtig war; Tipps bei falschen Antworten fehlen. Die Hintergrundmusik könnt ihr bei Bedarf ausschalten.

Zu den Datenschutzrichtlinien gelangt ihr nur aus dem App-Store. Diese sind ausschließlich auf Spanisch verfügbar und deshalb nicht gänzlich für uns zu bewerten.

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten