Rüdiger Bertram und Christiane Fürtges

Willkommen im Hotel zur grünen Wiese

Der Grashüpfer Herr Adlon führt gemeinsam mit der Köchin Margot und dem Zimmermädchen Alexa ein kleines Insektenhotel. Nun muss man wissen, dass Insekten sehr unterschieldiche Bedürfnisse haben … die einen können fliegen, die anderen nicht. Die Nächsten nehmen gerne ihre Mistkugeln mit ins Zimmer und weit gereiste Spinnen versperren mit ihren Netzen gerne mal die Ausgänge. Viel zu tun also für den motivierten Hoteldirektor! Vor allem als sich erst (bienen-) königlicher Besuch ankündigt und sich dann alle große Sorgen um einen verschwundenen Gast und die Raupe aus Zimmer 17 machen…..

Allein die Idee, eine Geschichte über ein Insektenhotel zu schreiben, zeugt schon von großer Kreativität! Aber die Geschichte selbst sprüht auch nur so vor charmanten Figuren und einer liebevollen Story. Hier können Kinder und ihre vorlesenden Erwachsenen einen Blick hinter die Kulissen eines Hotels werfen und nebenbei auch noch viel Wissenswertes über Insekten und ihre Bedürfnisse lernen. Spätestens wenn man bei der Suche nach dem verschwundenen Gast mitfiebert, wird klar: jedes noch so kleine Leben ist kostbar!

Buchcover "Willkommen im Hotel zur grünen Wiese", cbj