Ilka Sokolowski

Wir feiern durch das ganze Jahr

Das Hausbuch der Feste und Bräuche

Jahr hat 365 Tage – und mindestens ebenso viele Feste, Bräuche und Traditionen mit ganz unterschiedlichem Hintergrund, vom Osterfest über Ramadan bis Chanukka. Viele der Feste haben einen religiösen Hintergrund, der mitunter aber auch auf noch viel älterem Brauchtum basiert: zum Beispiel die Erntefeste oder das Johannisfeuer. Manche Feste wurden auch einfach „adoptiert“, wie z. B. Halloween. Ein bisschen Hintergrundwissen zu dieser Vielfalt wird hier verknüpft mit Impulsen für fantasievolle, kreative und spielerische Aktionen ...

Kurze, verständliche Erläuterungen zu den jahreszeitlichen Festen, originelle Bräuche aus den verschiedenen Kulturen, vor allem aber eine Fülle von schönen Bastelideen, Rezepten, kleinen Gedichten, Bauernregeln und verspielten Illustrationen: Das ist eine echte Ideenfundgrube, die gleichzeitig das Miteinander feiert.

Cover "Wir feiern durch das ganze Jahr"