Anne Hassel und Eva Künzel

Wir gehören dazu!

Ein Eichhörnchen im Rollstuhl, ein blinder Igel oder ein Frosch, der sprichwörtlich einen Knoten in der Zunge hat  …Das ist doch so nicht richtig! Das denken sich zumindest die betroffenen Tiere. Doch ihre Freunde zeigen ihnen sehr schnell, dass alle etwas besonders toll können – trotz ihrer Einschränkungen: Der blinde Igel pickst mit seinem Blindenstock Blätter auf, sodass der Schlafplatz für alle erweitert werden kann. Der Frosch kann zwar nicht quaken, ist dafür aber ein toller Dirigent und für das Eichhörnchen wird extra ein Lift gebaut, sodass alle zusammen die schöne Aussicht genießen können. So fühlen sich alle als wertvoller Teil einer großen und tollen Gesellschaft.

Ob nun Beeinträchtigung oder nicht, alle kennen die Situation sich ausgeschlossen zu fühlen oder nicht verstanden zu werden. Das Bilderbuch macht Mut und bietet die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen: Welche Situationen haben die Kinder schon erlebt? Wo fühlen sie sich fremd oder ausgeschlossen? Und was kann man tun, dass sich alle willkommen und verstanden fühlen? Kurze Sätze und zarte Illustrationen zeigen, dass Anderssein nichts Schlimmes ist sondern im Gegenteil die Gemeinschaft bereichern und Freundschaften wertvoll machen kann!

Buchcover "Wir gehören dazu", Alibri