Maike Harel und Julia Dürr

Wir vier Helden

Froschtage

Über das Kind, das hier aus seiner Perspektive von diversen Abenteuern erzählt, erfahren die Leser*innen nur, dass es wilde Locken und eine rote Brille hat, Hunde und Nudeln mit Butter liebt und Zwiebeln sowie lange Autofahrten hasst. Und dass seine Freundes-Clique aus Ludwig, Mila und Pepe besteht, die natürlich ganz andere Vorlieben und Abneigungen haben (und damit gleich auf den ersten Seiten vorgestellt werden). Eine gute Voraussetzung dafür, alle Herausforderungen gemeinsam zu bestehen! Doch wo und mit was kann man überhaupt echte Heldentaten vollbringen? Da bieten sich z. B. an: Kröten retten, Ludwigs Fahrradkenntnisse für die Prüfung trainieren oder Pepe vor zu viel Computerspielen bewahren. Aber vielleicht klappt ja auch alles auf einmal?

Der kurze Text, einfache Sätze und große Schrift ermutigen hier zum eigenständigen Lesen! 
Viele farbenfrohe Illustrationen und zahlreiche Sprechblasen sorgen für Auflockerung und unterstützen das Textverständnis; vielfältige Charaktere, deren Erfahrungen an die Lebenswirklichkeit der Zielgruppe anknüpfen, bieten den jungen Leser*innen Identifikations- und Wiedererkennungsmöglichkeiten. Ein sehr schön aufgemachtes Buch mit echtem Leseförderpotenzial zu einem zeitlosen Lieblingsthema: Freundschaft!

Cover; Wir vier Helden; Froschtage; Carlsen

© Carlsen

Weitere Infos

Alter

6 bis 7 Jahre

geschrieben von

Maike Harel

illustriert von

Julia Dürr

Verlag

Carlsen

Erscheinungsjahr

2023

Länge

64 Seiten

ISBN

978-3-551-69093-7

Preis

9,00 €

Themen

Freundschaft & Liebe, Lustiges, Mensch und Gesellschaft, Natur & Technik, Tiere

Kategorie

Erstlesebuch, Reihe

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!