App-Tipps

Wörter schreiben 1 mit Zebra

Über die App
Mit Silben und Anlauten Wörter schreiben

Auch diese Zebra-App ist ein schönes Lernprogramm für eure Kinder, das die gleichnamigen Lehrwerke erweitert. Silben schwingen, Anlaute hören oder ganze Wörter schreiben – in verschiedenen Lernbereichen können eure Kinder ganz strukturiert ihr Lese- und Schreibvermögen trainieren.

Enthält:
• 5 Lernbereiche: Silben schwingen, Anlaute schreiben, Silbenanlaute schreiben, Könige schreiben, Wörter schreiben
• 2 Schwierigkeitsgrade
• Lernvideos

Unser Fazit
Sehr gute digitale Ergänzung zum Rechtschreibunterricht

Die App unterstützt eure Kinder beim Erlernen der Rechtschreibung und kann eine hilfreiche Ergänzung zum Rechtschreibunterricht sein, denn sie bietet eine wunderbare Übungsmöglichkeit zum Thema Silbenschwingen und Laute hören. Ihr könnt sie zu Hause oder in der Schule einsetzen. Für den Vorschulbereich bieten sich die Bereiche „Hören und Schwingen“ sowie „Anlaute hören“ besonders an. Auch zur Differenzierung ist die App geeignet.

Systematisches und progressives Lernen
Die App vermittelt grundlegende Schreibprinzipien wie Laute hören oder Silben schwingen. Eure Kinder erlernen so systematisch, wie sie beim Schreiben von Wörtern vorgehen. Dafür ist die App in die fünf Lernbereiche Silben schwingen, Anlaute schreiben, Silbenanlaute schreiben, Könige schreiben und Wörter schreiben gegliedert. Jede Aufgabe steht in zwei Schwierigkeitsgraden zur Verfügung. Die Aussprache des Sprechers ist klar und deutlich, sodass Laute eindeutig zu erkennen sind und sich zuordnen lassen. Die Handhabung beim Schwingen ist einfach und gut programmiert. Dank des aufeinander aufbauenden und gegliederten Prinzips ist ein progressives Lernen möglich und eure Kinder können z. B. bei Differenzierungsmaßnahmen genau den Bereich üben, in dem sie Übungsbedarf haben. Eine klare bildliche Darstellung begleitet das Lernen, ohne abzulenken oder zu überfordern. So ist die App methodisch-didaktisch sinnvoll und lernunterstützend aufgebaut. Es gibt nur kleine Dinge, die uns aufgefallen, im Ganzen aber zu vernachlässigen sind. Bspw. kommt in der Schreib-/Anlauttabelle der Anlaut nicht vor, bei den Umlauten fehlt das „ä“, Diphthonge kommen gar nicht vor. Wenige Bilder sind nicht ganz eindeutig zu erkennen. So soll ein Bild einen Überfall darstellen, erinnert aber eher an das Wort Dieb oder Räuber. Zumal der Begriff Überfall für Kinder sehr abstrakt ist. Kurze Videos bieten Erklärungen für einzelne Lernfelder. Eure Kinder erhalten sofort nach der Bearbeitung eine akustische Rückmeldung, ob sie die Aufgabe korrekt oder falsch bearbeitet haben. Der Erhalt von Pokalen erhält und erhöht die Motivation zur Weiterarbeit.

Umfangreicher Erwachsenenbereich mit Lernfortschrittsanzeige
Im separaten und recht umfangreichen Lehrer- und Elternbereich könnt ihr den Fortschritt eurer Kinder einsehen. Hier könnt ihr sowohl die prozentuale Verteilung zu korrekten bzw. falschen Antworten/Eingaben im Gesamtüberblick sehen oder für jeden Aufgabentyp einzeln. Auch wenn wir es etwas übertrieben finden, dass praktisch jedes falsche Klicken dokumentiert wird, geben euch die Statistiken eine Richtung, um die Übungsschwerpunkte eurer Kinder zu lenken.

Erweiterung und Unterstützung des Rechtschreibunterrichts
Die App ist empfehlenswert, weil sie verschiedene Bereiche anspricht, die zum Schriftspracherwerb sowie zur Lesefähigkeit und Lesefertigkeit relevant sind. Dabei liegt der Fokus auf dem silbischen Zugang, diesen könnt ihr im Unterricht um weitere Rechtschreibprinzipien ergänzen. Die Übungen passen zum gleichnamigen Schulbuch bzw. zur Zebra-Anlauttabelle und können unterstützend zum Schreiblehrgang in der Schule eingesetzt werden. Diesen bekommt ihr auch kostenfrei als digitale Variante durch den Ernst Klett Verlag. Dank der verschiedenen Lehrwerke und Zebra-Apps könnt ihr das Lernen auf vielfältige Weise unterstützen, allerdings müsst ihr natürlich die Kosten dafür tragen. Ihr könnt die App aber auch unabhängig vom Zebra-Lehrwerk einsetzen, z. B. wenn eure Kinder flexibel mit unterschiedlichen Anlauttabellen arbeiten können.

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten