Cee Neudert

Yuki, der kleine Ninja

„Zack!“, „Wusch!“, „Zosch!“ – der Junge Yuki hat nicht nur (zu) viel Energie, er kann auch spielerisch mit den vier Elementen umgehen: es ist kein Problem für ihn, einen Springbrunnen aus dem Klo spritzen oder einen Sturm durch’s Haus wirbeln zu lassen. Die ganze Familie ist daher froh, als der weise Meister Nori vorschlägt, Yuki zum Ninja auszubilden und seine Kräfte in Bezug auf Feuer, Wasser, Luft und Erde in den Dienst des Kampfes für das Gute zu stellen. Aber die Ninja-Ausbildung ist ganz schön schwierig: Hier muss zwar gegen Luft-Drachen gekämpft, aber auch meditiert werden! Eine echte Herausforderung für Yuki. Wie gut, dass die Leser ihm helfen und z.B. knifflige Reim- und Wort-Rätsel lösen oder Fragen zum Text beantworten können ...

Ein actionreiches Leseabenteuer für Erstleser, das an Medienvorlieben der Kinder anknüpft. Der einfache Text in großer Schrift ist in kurze Kapitel aufgeteilt und teilt sich den Platz im Buch mit bewegten Illustrationen im Comicstil; nach jedem Kapitel kommt ein (lern)spielerischer Einschub. Das „Hör rein, lies los!“-Reihen-Konzept basiert auf der beiliegenden CD, die Kindern mit kurzen Hörspielen, die zum Kapitelanfang angewählt werden können, in die Geschichte hineinhilft. Kurzweilig, spannend und auf jeden Fall einen Versuch wert!

yuki