Rebecca Mönch

Yuna und die Sache mit dem Mögen

Yuna ist ein flauschiger und durchaus liebenswerter Hund. Jeder hat für sie ein liebes Wort, eine Streicheleinheit oder ein Leckerli übrig. Naja, jeder bis auf ihren Nachbarn mit der weißen Katze. Dabei mag Yuna es so, wenn er auf seiner Flöte Lieder spielt… Also schmiedet Yuna einen Plan: es wäre doch gelacht, wenn sie nicht auch den Nachbarn von ihrem Charme überzeugen könnte. Und wie das manchmal so ist bei Plänen, funktionierem ihre Ideen zunächst nicht. Doch Yuna gibt nicht auf und lässt sich auf die Tipps ihrer Freunde hin sogar waschen und bürsten. Allerding fühlt sich Yuna so sauber und fein zurechtgemacht gar nicht mehr so gut und fragt sich: ist es das wirklich wert?

Anderen zu gefallen ist ein Grundbedürfnis von uns Menschen und zu einem gewissen Grad auch überlebenswichtig. Dabei vergessen wir aber manchmal unsere eigenen Wünsche und Bedürfnisse. Das passiert schon und vor allem auch Kindern. In solchen Momenten ist dieses Buch eine tolle Gesprächsgrundlage - mit Yuna und ihren Gedanken können sich ganz bestimmt viele Kinder identifizieren!

Buchcover "Yuna und die Sache mit dem Mögen", Südpol