Christoph Gärtner und Dela Kienle

Zisch, Blubber, Schleim

45 extrem coole Experimente

Wie kann man Wasser stapeln? Warum leuchtet die Glühbirne ohne Strom? Und wieso stinkt Käse nach einiger Zeit eigentlich so? In diesem Buch werden in 45 spannenden Experimenten alltagsnahe Phänomene in fünf verschiedenen Kategorien untersucht. Jeder Versuch wird Schritt für Schritt durch eine kurze Anleitung und einem Bild dargestellt, wobei es immer Sicherheitshinweise gibt, falls es doch einmal etwas gefährlicher wird. Am Ende liefern Dr. Schlimmer und sein Assistent Schleim leicht verständlich die Erklärungen dazu und geben teilweise nützliches Zusatzwissen.

Kleine Forscher aufgepasst: hier wird nicht nur das Interesse an MINT-Themen durch spannende Experimente geweckt, sondern im Anschluss das Versuchsergebnis altersgerecht erklärt. Durch die kurzen Sätze ist es auch für Erstleser leicht verständlich. Zudem wird jeder  Schritt im Versuchsaufbau mit Fotos und Bildern verdeutlicht, was das Gelingen zusätzlich garantiert. Und sollte einmal Hilfe von Erwachsenen benötigt werden, wird auch dies mit erwähnt. Die Themen sind alltagsnah und durch die Verwendung von Gegenständen, die man (fast) immer zu Hause hat, kann es auch sofort losgehen!

Buchcover: "Zisch, Blubber, Schleim", Ravensburger