© WavebreakMediaMicro - stock.adobe.com

Unsere Highlights

Ob für Eltern, Kita- und Sprachförderkräfte oder ehrenamtliche Vorlesende – hier haben wir unsere besten Angebote zur Medien- und Buchauswahl gesammelt. Denn die Möglichkeiten zum Vorlesen und Lesenlernen sind unendlich vielfältig. Um nicht die Orientierung im Dschungel der Angebote zu verlieren, geben wir hier einen Überblick.

Lesestart 1-2-3 geht in die nächste Runde!

Lesestart 1 - 2 - 3, das sind drei Buchgeschenke für Kinder und ihre Familien in ihren ersten drei Lebensjahren. Ab sofort erhalten Sie die Lesesets für Dreijährige in teilnehmenden Bibliotheken und neue Lesesets für Einjährige bei Ihrer Kinderarztpraxis!

Der Lesekompass

Jedes Kind liebt gute Geschichten! Es kommt oft nur darauf an, dass man die richtigen findet. Um dabei zu helfen, den Durchblick zu behalten, verleihen wir jedes Jahr den Lesekompass. Damit zeichnen wir Kinder- und Jugendbücher aus, die garantiert Lesespaß bringen!

lesenmit.app

Ob Smartphone oder Tablet, mit Apps lassen sich spielerisch erste Worte lernen, Geschichten selbst erzählen, später kurze und lange Texte lesen oder die Leseflüssigkeit verbessern. Doch die Auswahl ist groß und schwer zu überschauen. Mit unserem Service helfen wir, die passende App für Kinder zu finden.

#medienvielfalt

Vorlesen aus einer App? Wie soll das denn gehen? Wir zeigen es Ihnen – und noch viel mehr! Denn für die meisten Kinder gehören Tablets, Smartphones und Digitalstifte wie Tiptoi zum Alltag. Das können Sie nutzen und mit diesen beliebten Medien fesselnde Vorlese-Aktionen gestalten.