© WavebreakMediaMicro - stock.adobe.com

Unsere Highlights

Ob für Eltern, Kita- und Sprachförderkräfte oder ehrenamtliche Vorlese-Paten – hier haben wir für euch unsere besten Angebote zur Medien- und Buchauswahl gesammelt. Denn die Möglichkeiten zum Vorlesen und Lesenlernen sind unendlich vielfältig. Damit ihr euch nicht im Dschungel der Angebote verliert, geben wir euch hier Orientierung und Überblick.

Der Lesekompass

Jedes Kind liebt gute Geschichten! Es kommt oft nur darauf an, dass man die richtigen findet. Um dabei zu helfen, den Durchblick zu behalten, verleihen wir jedes Jahr den Lesekompass. Damit zeichnen wir Kinder- und Jugendbücher aus, die garantiert Lesespaß bringen!

Zum Lesekompass
Titelbild für die Gewinner des Lesekompass in der Kategorie 2-6 Jahre

lesenmit.app

Ihr habt ein Smartphone oder Tablet? Dann haltet ihr den Schlüssel zur digitalen Sprach- und Leseförderung schon in der Hand! Mit Apps lassen sich spielerisch erste Worte lernen, Geschichten selbst erzählen, später kurze und lange Texte lesen oder die Leseflüssigkeit verbessern. Doch die Auswahl ist groß und schwer zu überschauen. Mit unserem neuen Service helfen wir euch, die passende App für eure Kinder zu finden.

#medienvielfalt

Bei #medienvielfalt sammeln wir für Sie über das Jahr verteilt viermal ganz verschiedenen Medien und Ideen zu deren Einsatzmöglichkeiten zu verschiedenen Themen. Das reicht von Bilderbüchern über besonders tolle Apps bis hin zu Hörspielen. Für noch mehr Tipps bieten wir zu jedem Thema ein passendes Online-Seminar an.

Zu #medienvielfalt

Kinderbuch-Check

Wir wissen, was Kinder lesen wollen und sollen. Daran möchten wir euch teilhaben lassen und stellen empfehlenswerte Geschichten zum Vorlesen und Selberlesen im Kinderbuch-Check vor.

Zum Kinderbuchcheck

Lesestart 1-2-3

Kinder, die mit Büchern und Geschichten aufwachsen, meistern ihren Bildungsweg erfolgreicher. Lesestart 1 - 2 - 3, das sind drei Buchgeschenke für Kinder und ihre Familien in ihren ersten drei Lebensjahren. Zum Set gehören außerdem einige Vorlesetipps und eine Stofftasche.

Zu Lesestart