Annette Langen

Autorin

Vorlesen ist eine der besten Investitionen in die Zukunft eines Kindes! Das belegen internationale Langzeitstudien. Vorlesen bietet aus meiner Sicht drei Vorteile: Man benötigt dazu keine teuren Trainingsgeräte oder Mitgliedschaften, keine weiten Fahrten, nur ein Buch und etwas Zeit am Stück. Und doch findet das Vorlesen in vielen Familien nicht mehr statt. Warum? Viele Eltern gestehen mir nach Lesungen: „Ich traue mich nicht, selbst vorzulesen, ich kann das nicht so perfekt, wie die Sprecher der Kinderhörspiele.“ Genau hier setze ich als Autorin, Referentin und Lesebotschafterin an und zeige, dass Perfektion beim Vorlesen nicht notwendig ist. Eltern geben ihren Kindern dabei etwas viel Wichtigeres, Nähe und Geborgenheit, verschiedene Wege zu einer ganzen Kultur. Dazu möchte ich Impulse geben.