Tim Schreder

TV-Moderator

„Wir leben in einer Zeit der Beschleunigung. Alles wird immer schneller und kürzer. Täglich gucken wir uns hunderte Bilder auf dem Smartphone an. Soziale Netzwerke wie Instagram dominieren mit Bildern und kurzen Texten unseren Alltag. Da ist Lesen für mich ein wichtiger Gegenpol. In diesen besonders hektischen Zeiten tut es besonders gut sich einfach mal ein Buch zu nehmen und sich zurückzulehnen. Sich Zeit zu nehmen und zu entspannen. Bücher können einen dabei sowohl unterhalten, bewegen und bilden. Sie können einem neue Welten, Perspektiven und Möglichkeiten zeigen. Bücher waren und sind unglaublich wichtig für meine geistige Entwicklung. Und deshalb möchte ich auch allen Kindern und Jugendlichen unbedingt empfehlen das Lesen in diesen Zeiten nicht zu vergessen!“