Bücher aneinander gereiht
© Photo by Tom Hermans on Unsplash

Deutscher Lesepreis

Auch 2020 haben wir gemeinsam mit der Commerzbank-Stiftung und weiteren Partnern den Deutschen Lesepreis an Personen und Einrichtungen verliehen, die sich nachhaltig für die Leseförderung einsetzen.

Erstmals allerdings ohne den traditionellen Gala-Abend in Berlin – stattdessen in einem neuen digitalen Format, moderiert von Jennifer Sieglar und Tim Schreder. Im Fokus stehen sechs Video-Clips, in denen die Preisträger von prominenten Lesebotschafterinnen und Lesebotschaftern im Stile von „Verstehen Sie Spaß?“ überrascht werden und ihre Trophäen für den ersten Platz in den verschiedenen Kategorien erhalten. Soviel sei verraten: Trotz „Überrumpelung“ haben sich alle Preisträger sehr über die Auszeichnungen gefreut. Aber sehen Sie selbst:

Sie wollen mehr über den Deutschen Lesepreis erfahren? Die verschiedenen Kategorien, alle Preisträger 2020 und sämtliche weiteren wichtigen Informationen und die Unterstützer des Preises finden Sie auf dieser Seite: