© Africa Studio - stock.adobe.com

Nationaler Lesepakt

Über 3 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland werden nicht ausreichend beim Lesen unterstützt – mit weitreichenden Konsequenzen für ihr persönliches Leben. Das wollen und müssen wir ändern!

Mit dem Nationalen Lesepakt haben wir eine nie dagewesene und zukunftsweisende Allianz aufgebaut, die antritt, um partnerschaftlich und mit neuen Ideen das Leben vieler junger Menschen zu verändern. Über 160 Partner aus allen Teilen der Gesellschaft engagieren sich – beteiligt sind die Bundes- und Landespolitik, Kommunen, Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände, Unternehmen, Medienhäuser, Verlage, Stiftungen, Kirchen, Sozialpartner, Gewerkschaften und Ehrenamtliche. Gemeinsam mit ihnen allen entwickeln wir eine Strategie, um unser Ziel Wirklichkeit werden zu lassen: dass alle Kinder in Deutschland lesen können.

Alle wichtigen Hintergründe und Informationen, einen Überblick über unsere Partner sowie Anregungen, wie Sie den Nationalen Lesepakt unterstützen können, finden Sie auf dieser Seite: