Alltagstipps, die Kinder und Jugendliche zum Lesen motivieren

© pexels.com/Marta Wave

Pressemeldung – Lesen zu können macht einen Unterschied – für den Alltag, die Bildung und damit eine selbstbestimmte Zukunft. Aber was können Eltern tun, wenn das eigene Kind so gar keine Lust hat, sich mit Lesen zu beschäftigen? Vom Start ins Lesen mit gemeinsamen Ritualen, über kleine aber hilfreiche Alltagshacks bis hin zu vielseitigen Angeboten, Trends und Aktionstagen: Die Stiftung Lesen gibt Tipps, wie Eltern es ihren Kindern erleichtern können, einen Einstieg ins Lesen zu finden. Dazu haben die Expertinnen und Experten – passend zum bevorstehenden Manga Day am 16. September 2023 – beliebte Mangareihen gesichtet und Empfehlungen für verschiedene Altersstufen zusammengestellt.

Lesen eröffnet Kindern und Jugendlichen viele Möglichkeiten: Sie können sich selbst in Geschichten wiederfinden und zum Beispiel Gefühle besser einsortieren. Es regt die Kreativität an und sorgt für Unterhaltung. Es verbessert aber auch die Lesekompetenz, die wichtig ist, um sich Wissen anzueignen. Um das Interesse am Lesen zu fördern, gilt: je früher, desto besser. Ein guter Einstieg ist daher das Vorlesen – und das von Anfang an.

Tipp 1 – Gemeinsame Rituale entwickeln

Vorlesen ist der erste Schritt in der Lesereise der Kinder und weckt das Interesse am Lesen. Rituale können helfen, eine Routine aufzubauen. Ob nach dem Essen, während der Busfahrt zur Kita und Schule oder die Gute-Nacht-Geschichte – das Schöne am eigenen Ritual ist, dass es genau das ist: das eigene. Es gibt kein richtig und falsch. Es gibt nur das Vorleseritual, das zur eigenen Familie, zum eigenen Kind und Tagesablauf passt. Übrigens: Viele Eltern hören mit dem Vorlesen viel zu früh auf – meist wenn die Kinder in die Grundschule kommen. Lesen lernen ist aber ein anspruchsvoller Prozess, bei dem auch „ältere“ Kindere noch Hilfe brauchen. Das Vorlesen unterstützt sie dabei, sicherer zu werden. Tipp: Abwechselndes Vorlesen macht Spaß und bringt Übung.

Tipp 2 – Lesen kann überall geübt werden

Ein echter Alltagshack zum Lesenüben ist es, einfach jeden Leseanlass zu nutzen. Das Rezept vorlesen beim gemeinsamen Kochen, die Einkaufsliste, kleine Notizen für das Kind in der Butterbrotdose, das Plakat neben der Bushaltestelle – Lesen findet überall statt. So wird der nächste Stadtbesuch zur Leseentdeckungsreise und ganz nebenbei wird geübt. Und je einfacher das Lesen irgendwann fällt, umso eher lässt sich das Interesse für längeren Lesestoff wecken.

Tipp 3 – Vielseitige Leseangebote nutzen

Ob Buch, Zeitschrift, Leseapp, Comic oder Manga – erlaubt ist, was den Kindern und Jugendlichen gefällt. Niemand verbringt gern seine Zeit mit etwas, das keine Freude bringt. Das ist mit Lesen nicht anders. Um herauszufinden, was denn gefällt, sind Aktionstage tolle Möglichkeiten, um aus der Vielzahl des Angebots das Passende zu finden. Ein Beispiel ist der Manga Day am 16. September 2023. An diesem Tag werden 27 Manga Day-Titel in einer Auflage von insgesamt über 800.000 Stück in über 1.200 Buchhandlungen, Comicshops und Bibliotheken verschenkt. Mangas sind japanische Comics, die mit einem ansprechenden Mix aus Bild- und Leseanteilen gerade ungeübten Leserinnen und Lesern einen guten Einstieg bieten. Viele werden auch von hinten nach vorne und von rechts oben nach links unten gelesen. Diese neue Art zu lesen kann bei dem ein oder anderen Lesemuffel auch für einen unerwarteten Motivationsschub sorgen. Übrigens: Beliebte Anime-Serien gibt es auch oft als Mangas. So kann das Interesse am Bewegtbild genutzt werden, um Kinder und Jugendliche zum Lesen zu motivieren.

Lesetrend Mangas – Empfehlungen der Stiftung Lesen

Kleine Katze Chi 1: Chi's Sweet Home

Da hatte Chi wirklich Glück im Unglück: Die Yamadas mit ihrem kleinen Sohn Yohei finden das Kätzchen, das sich verlaufen hat. Neugierig und einfach so süß erkundet Chi die neue Umgebung, lernt die Welt kennen – wie das Katzenklo oder spannende Spielzeuge – und überkommt so Stück für Stück ihr Heimweh. Ganz viele kleine Alltagsabenteuer aus Katzensicht!

Die farbigen Illustrationen der vielfältigen Gesichtsausdrücke des putzigen Katzenkindes von traurig über verblüfft bis absolut freudig kann man einfach nur ins Herz schließen. Die Abenteuer der kleinen Katze Chi und ihrer (neuen) Familie, den Yamadas, sind in zwölf Bänden abgeschlossen und gibt es mittlerweile auch als Anime-Serie und als weitere Spin-off-Serien.

ab 8 Jahren | Konami Kanata| Carlsen Verlag | 2018 | 168 S. | 9,95 € | ISBN: 978-3-5517-4224-7

Pokémon: Reisen 1

Direkt bei der ersten Begegnung ist Ash und Goh klar: Ihre geteilte unbändige Faszination für Pokémons macht sie zu Freunden. Und dann kommt auch noch von Professor Kirsch, dem Leiter des Pokémon-Labors in Orania City, das geniale Angebot: Sie beide sollen als seine Forschungsassistenten die Welt bereisen, um so am besten alle Pokémons kennenzulernen und ganz viele Informationen zu sammeln. Darauf gibt es für Ash und Goh nur eine mögliche Antwort: „Los geht's!!“ Erste Etappe: die Galar-Region, um Dynamax zu erforschen, das Phänomen, das Pokémons gigantisch groß werden lässt.

Neue Pokémon-Entdeckungen, coole Kämpfe und echte Freundschaft (Pikachu ist natürlich immer an Ashs Seite) lassen Pokémon-Fan-Herzen in dieser Manga-Adaption der Anime-Serie höherschlagen. Und James, Jessie und Mauzi aus dem Team Rocket dürfen als bekannte Gegenspieler*innen natürlich auch nicht fehlen. Actionreicher Lesespaß garantiert!

ab 8 Jahren | Machito Gomi | Panini Manga | 2022 | 188 S. | 7,99 € | ISBN: 978-3-7416-2956-3

One Room Dog 1

Hitomi lebt mit ihrem Hund Potemaru, einem wahnsinnig flauschigen Samojeden, in einer sehr kleinen Einzimmerwohnung. Grund genug, außerhalb der eigenen vier Wände auf Abenteuersuche zu gehen! So kommt es, dass die beiden auf der Hundewiese vor dem Wohnhaus neue Freundschaften schließen und allerlei Dinge erleben, die Hundebesitzer*innen ebenso erleben: lange Spaziergänge unternehmen, das beste Hundefutter finden und im Fellwechsel endlos viel bürsten!

Für Hundebesitzer*innen und solche, die es werden wollen, ist dieser leicht lesbare Manga eine große Freude! Die kurzen Sätze und die knappen, aber herzlichen Geschichten locken ansonsten eher leseunwillige Kinder und Jugendliche in die Welt von Hitomi und Potemaru …

ab 9 Jahren | Sirokuma Shota| Carlsen Manga | 2023 | 144 S. | 7,00 €| ISBN: 978-3-551-71391-9

Atelier of Witch Hat 1: Das Geheimnis der Hexen

Als der Zauberer Quiffrey im Stoffladen von Cocos Mutter auftaucht, ist Coco ganz aus dem Häuschen: Seitdem Coco das komische Bilderbuch und einen Füllfederhalter von einem geheimnisvollen Zauberer als kleines Kind erhalten hat, träumt sie davon, selbst eine Hexe zu sein. Aber mit magischen Fähigkeiten wird man eben geboren oder nicht. Doch als sie Quiffrey heimlich beobachtet, wird ihr klar, dass Magie mit Zeichnungen hervorgerufen wird. Ein gefährliches Geheimnis, das aber unbedingt ausprobiert werden muss. Bei ihrem ersten Selbstversuch geht leider alles gründlich schief … Ihre Mutter versteinert, Quiffrey ist aufgeschmissen, weil das Bilderbuch vernichtet ist, und Coco verzweifelt! Wird sie ihre Mutter retten können? Warum hat man ihr dieses gefährliche Buch überlassen? Und wird Quiffrey ihr helfen und sie zum Lehrling machen?

Rasant und absolut magisch startet der erste Teil der Mangaserie um die charmante Coco und ihren Einstieg in die magischen Geheimnisse dieser spannenden Welt. Die geheime Parallelwelt der Magier*innen erinnert an Harry Potter, mit dem Unterschied, dass hier Menschen von der Existenz von Zauberern und Hexen wissen und profitieren. Da hat man doch fast Lust, selbst mal ein paar magische Zeichnungen auszuprobieren.

ab 10 Jahren | Kamome Shirahama| Egmont Manga | 2018 | 208 S. | 7,00 €| ISBN: 978-3-7704-9961-8

Bibi & Miyu 1

Bibi ist misstrauisch: Die Austauschschülerin aus Japan hat irgendwas zu verbergen! Während alle in der Klasse Miyu ausfragen und begeistert sind, bleibt Bibi skeptisch … Und als dann Miyu auch noch auf einem fliegenden Fuchs provozierend an Bibi vorbei davonreitet, ist klar: Ab auf Kartoffelbrei und hinterher! Dass daraus nicht nur eine große Freundschaft entstehen wird, sondern Bibi auch noch eine abenteuerliche Zeit in Japan erwartet, hätte sie wahrscheinlich nach den ersten Eindrücken nicht zu träumen vermocht.

Die berühmte Hexe Bibi Blocksberg trifft auf die japanische Kultur! In drei Bänden abgeschlossen ist dies nicht nur eine kurzweilige Lektüre für (ehemalige) Bibi-Fans, sondern kann auch alle begeistern, die bisher vielleicht nicht so gerne ein Buch zur Hand genommen haben.

ab 10 Jahren | Hirara Natsume und Olivia Vieweg | Tokyopop | 2019 | 164 S. | 7,99 €| ISBN: 978-3-8420-4889-8

The Beginning after the End 1

Wiedergeboren in einer neuen Welt voller Magie und fremder Kreaturen, aber voll ausgestattet mit dem Wissen aus seinem vorherigen Leben als König, unbezwingbarer Krieger und Stratege: Klar, dass da so ein Babykörper wirklich hinderlich ist, um erst einmal zu verstehen, wo man gelandet ist. Also krabbelt Art schnell ins Arbeitszimmer, um möglichst viel von dieser neuen Welt zu erfahren, in der Mana, die magische Kraft, die Menschen hier vererbt bekommen können, ihn besonders fasziniert. Seine Eltern haben magische Kräfte und mit dem Wissen aus seinem vorherigen Leben findet er schneller Zugang zu seinem Mana-Kern als gewöhnlich. Die Ausbildung kann beginnen!

Diese fantastische Geschichte mit viel Witz zieht einen Panel für Panel in ausdrucksstarken Sequenzen in seinen Bann. Diese erfahrene Seele im Babykörper, die ständig von seinen fürsorglichen Eltern missverstanden wird, bringt einen zum Schmunzeln und gleichzeitig entspinnt sich ein cooles kriegerisches Abenteuer. Achtung! Band 1 endet mit einem fiesen Cliffhanger; hier muss man schnell für Nachschub sorgen.

ab 12 Jahren | TurtleMe und Fuyuki23| Carlsen Manga | 2023 | 192 S. | 16,00 €| ISBN:  978-3-551-79120-7

Ranking of Kings 1

Prinz Bojji hat es nicht leicht: Als Thronfolger liegen große Erwartungen auf ihm, denn der König sollte nun mal stark, tapfer und am besten unbezwingbar sein. Bojji ist klein, taubstumm und alles andere als begabt im Schwertkampf. Von den anderen missverstanden geht er trotzdem – mit seiner ganz eigenen Stärke – lächelnd durchs Leben … und macht die ganzen Peinigungen und Ablehnungen mit sich selbst aus. Und dann trifft er den Schatten Kage, der ihn erst vor allem ausnutzt (ihm wortwörtlich die Kleider vom Leib reißt), aber schließlich anfängt, Bojji wirklich zu verstehen. Mit einem Verbündeten wird er sich vielleicht auch gegen seinen Bruder Daida und die anderen Intrigen am Hof wehren können …

Einfühlsam, vielschichtig und unfassbar spannend erzählt – und das trotz der reduzierten Illustrationen und dem wenigen Text. Die Mangareihe um Bojji und Kage ist ein echter Geheimtipp. Die beiden Außenseiter zeigen, worin tatsächliche Stärke liegt, und das unter all den blutrünstigen Kriegern, die sie umgeben. Triggerwarnung: Die Kämpfe sind teilweise ziemlich detailliert und brutal dargestellt! Der Titel ist also nichts für schwache Nerven!

ab 14 Jahren | Sousuke Toka| Panini Manga | 2023 | 224 S. | 8,99 €| ISBN:  978-3-7416-3320-1

„Ranking of Kings“ ist einer der 27 kostenlosen Manga Day-Titel.

Über den Manga Day

Bei Mangas – japanische Comics aller Couleur – handelt es sich um die am schnellsten wachsende Sparte im gesamten Buchbereich. Fast zwei Drittel aller Umsätze im Comicsegment haben der Handel und die Verlagswelt dem japanischen Comic zu verdanken. Um die schwarz-weißen Comics entstand in den letzten Jahren eine Szene, die auch andere Aspekte der Popkultur umfasst: Cosplay, J-Pop und K-Pop, Anime-Streaming-Dienste, Mangamessen, die Zehntausende junger Leute anziehen. Beim diesjährigen Manga Day am 16. September 2023 werden in über 1.200 Buchhandlungen, Comicshops und Bibliotheken für diesen Tag extra produzierte Manga-Taschenbücher verschenkt – in einer Auflage von über 800.000 Stück. Der Manga Day soll ein niedrigschwelliges Angebot für Einsteiger*innen und eine Plattform für Fans zum Austausch bieten.  www.mangaday.de

Download Cover Leseempfehlungen

Laura Trost