Crossmedialer Unterricht: Mit Serie, Buch und interaktivem Lehrmaterial

© Netflix

Pressemeldung – Streaming, Buchreihen, Podcasts – Serien begleiten Jugendliche jeden Tag. Diese Mediengewohnheiten nutzt das neue Material der Stiftung Lesen zur vierteiligen Netflix-Miniserie „Alles Licht, das wir nicht sehen“ von Regisseur Shawn Levy für einen fächer- und medienübergreifenden Unterricht. Die Serie ist aktuell in den Top 10 der Netflix-Serien in Deutschland und basiert auf dem Pulitzer-Preis prämierten Roman von Anthony Doerr. Sie erzählt die Geschichte zweier junger Menschen, deren Wege sich im Zweiten Weltkrieg im besetzten Frankreich kreuzen und handelt von Liebe, Verlust und Überleben. Das passende Unterrichtmaterial ermöglicht eine Auseinandersetzung mit seriellem Erzählen, historischen Hintergründen und intermedialen Vergleichen zwischen Buch und Serie. Es wird von interaktiven Lernbausteinen sowie Lese-, Link- und Medientipps ergänzt und eignet sich für den Einsatz ab der 8. Klasse. Das Material steht kostenfrei über das Schulportal der Stiftung Lesen zur Verfügung.

Mehr Informationen unter www.stiftunglesen.de/schulportal/sekundarstufe/alles-licht

Über das Schulportal der Stiftung Lesen

Übersichtliche Mediendatenbank, vielseitige Angebote für die Grundschule und Sekundarstufe, kreative Lesetipps und Aktionsideen, Angebote zum Lesen und Spielen oder auch Inspiration zur Verbindung von MINT- und Leseförderung – das Schulportal der Stiftung Lesen stellt Studierenden sowie angehenden und erfahrenen Lehrkräften Material zur Verfügung, das es ermöglicht, Leseförderung leichter in den Schulalltag zu integrieren. Die Inhalte orientieren sich immer an den Interessen und Lebenswelten von Schülerinnen und Schülern. Denn: Wer mit Freude liest und flüssig lesen kann, hat bessere Chancen in unserer Gesellschaft. Die Anmeldung zum Schulportal der Stiftung Lesen ist kostenfrei unter www.stiftunglesen.de/schulportal möglich.

Download Pressemeldung

Download Bildmaterial © Netflix