„echt jetzt?“: kostenfreies Material für die Grundschule

Neben dem Cover des Grundschulmagazins echt jetzt zur neuen Ausgabe Bewegung sieht man ein Tablet mit den online zur Verfügung gestellten Lehrmaterialien.

© Stiftung Kinder forschen

Pressemeldung – Lesen und forschen gemeinsam stärken – das ist das Ziel des Grundschulmagazins „echt jetzt“. Lehrkräfte können sich unter echtjetzt-magazin.de/mitmachen bis 31. Januar für kostenfreie Klassensätze anmelden, die zweimal jährlich erscheinen. Das Magazin ist ein Projekt der Stiftung Kinder forschen und der Stiftung Lesen und wurde von der Dieter Schwarz Stiftung im Jahr 2020 initiiert. Es verbindet MINT-Themen und Leseförderung im Unterricht miteinander und unterstützt Kinder dadurch fächerübergreifend beim Lernen. Die Magazinaufbereitung ist dabei gerade für Kinder ansprechend, die noch nicht viel lesen. Rätselparts und Experimente machen das Material spannend und motivieren.

Die Verknüpfung beider Themen hat sich in der Praxis bewährt: Die abwechslungsreichen MINT-Themen aus dem Alltag der Kinder regen zum Lesen an und die Kinder, die bereits gern lesen, beschäftigen sich verstärkt mit MINT-Themen. Die nächsten Klassensätze des gedruckten „echt jetzt?“-Magazins zu den Themen „Weltraum“ und „Verkehr“ werden im Frühjahr sowie zum Schuljahresstart an die Schulen versendet.

Ermöglicht durch Dieter Schwarz Stiftung und unterstützt von „Ein Herz für Kinder“

Ermöglicht wird das seit vier Jahren erfolgreiche Projekt durch die Dieter Schwarz Stiftung, die das Projekt von Anfang an finanziell getragen hat, sowie ab 2024 zusätzlich durch eine Spende von BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“. „Wir danken unseren Unterstützerinnen und Unterstützern, dass sie dafür sorgen, dass ein so bemerkens­wertes und erfolgreiches Projekt wie ‚echt jetzt?‘ weitergeht. Die Verbindung von naturwissenschaftlichen Themen und ansprechenden Lesetexten ist die Geheimzutat von ‚echt jetzt?‘. Von dieser Art übergreifendem Denken kann die Grundschule jederzeit mehr gebrauchen“, kommentieren Michael Fritz, Vorstands­vorsitzender der Stiftung Kinder forschen, und Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, die Projektfortsetzung.

Kostenfrei online: weitere Magazine und Begleitmaterial

Alle bisherigen und zukünftigen Ausgaben des Magazins stehen interessierten Lehrkräften digital unter echtjetzt-magazin.de inklusive abwechslungsreichem Begleitmaterial zur Verfügung. Die bis heute erschienenen Ausgaben behandeln unterschiedliche Themen wie das Wetter, Wohnen und Bauen, Ernährung, Optik, Kommunikation und Bewegung. Das Zusatzmaterial kann auch unabhängig von der gedruckten Zeitschrift genutzt werden und umfasst unter anderem Arbeitsblätter, Hörtexte, interaktive Grafiken oder auf die Unterrichtsstunde ausgelegte Lese-Forschungsgeschichten.

Download Pressemeldung

Download Bildmaterial "echt jetzt" Grundschulmagazin © Stiftung Kinder forschen