Deutsche Postcode Lotterie ist neues Stifterratsmitglied

© pexels.com/Anna Pou

Pressemeldung – Mehr Menschen zum Vorlesen bewegen, Kindern und Jugendliche mehr Zugänge zum Lesen ermöglichen und Fachkräften die Arbeit erleichtern – die vielseitigen Aufgaben der Leseförderung benötigen ein starkes Netzwerk von überzeugten und engagierten Unterstützern. Die Deutsche Postcode Lotterie ist genau das und daher ab sofort neues Mitglied des Stifterrats der Stiftung Lesen. Der Stifterrat besteht aus über 50 Verbänden, Organisationen, Unternehmen und Personen, die gemeinsam mit der Stiftung Lesen dafür sorgen, dass Kinder und Jugendliche die Kernkompetenz für ein selbstbestimmtes Leben erwerben können: Lesen.

Der Vorstand der Stiftung Lesen hat die Mitgliedschaft jüngst bestätigt: „Die Deutsche Postcode Lotterie ist dafür bekannt, sich mit Mut, Unternehmergeist und Herzblut für gemeinnützige Zwecke zu engagieren. Wir freuen uns sehr, dass die Leseförderung dieses Glücklos gezogen hat und wir mit unserem neuen, starken Partner bundesweit Kindern und Jugendlichen nachhaltig Bildungschancen eröffnen können“, freut sich Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, über die Mitgliedschaft.

Friederike Behrends, Vorsitzende der Geschäftsführung Deutsche Postcode Lotterie: „Nur wenn Kinder und Jugendliche Lesen können, steht ihnen die Welt offen – und das darf kein herkunftsabhängiges Privileg sein. Davon ist Deutschland aber leider weit entfernt. Deswegen setzen wir uns voller Überzeugung mit der Stiftung Lesen für die Leseförderung ein.“

Über die Stiftung Lesen

Lesen ist die zentrale Voraussetzung für Bildung, beruflichen Erfolg, Integration und eine zukunftsfähige gesellschaftliche Entwicklung. Damit alle Kinder in Deutschland lesen können, engagiert sich die Stiftung Lesen gemeinsam mit Bundes- und Landesministerien, mit Unternehmen, Stiftungen, Verbänden und wissenschaftlichen Einrichtungen in bundesweiten Programmen und Kampagnen. Die Stiftung Lesen steht seit ihrer Gründung unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von zahlreichen prominenten Lesebotschafter*innen unterstützt. www.stiftunglesen.de

Über die Deutsche Postcode Lotterie

Die Deutsche Postcode Lotterie ist gemeinnützig und eine große deutsche Soziallotterie mit einem einzigartigen Konzept. Das heißt, mit einem Los kann man allein oder mit ganzen Nachbarschaften gewinnen und gleichzeitig etwas Gutes tun, denn es gehen mindestens 30 Prozent an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 4.400 grüne und soziale Projekte mit mehr als 175 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth und Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte

Pressekontakt Postcode Lotterie DT gGmbH
Martin-Luther-Platz 28
D-40212 Düsseldorf
Tеl: +49 211 94 28 38 40
E-Mail: presse@postcode-lotterie.de
www.postcode-lotterie.de

Hier können Sie die Pressemeldung als PDF downloaden.

Hier können Sie sich das Bild von Friederike Behrends downloaden, © Deutsche Postcode Lotterie

Hier können Sie sich das Bild von Dr. Jörg F. Maas downloaden, © Stiftung Lesen

Laura Trost