Jetzt anmelden: „Zeitschriften in die Schulen“ startet in die nächste Runde

© Marco Fileccia

Pressemeldung – Das bundesweite Projekt verknüpft Medienkompetenz und eine niedrigschwellige abwechslungsreiche Leseförderung für Jugendliche und junge Erwachsene an weiterführenden und berufsbildenden Schulen ab Klassenstufe 5. Die teilnehmenden Klassen erhalten einen Monat lang kostenfreie Zeitschriften mit altersgerechten Titeln aus unterschiedlichen Themengebieten. Für Lehrkräfte werden Unterrichtsmaterialien, Hintergrundinformationen und Arbeitsanregungen auf der Projektwebsite zur Verfügung gestellt. Die Anmeldezeitraum läuft noch bis zum 31.10.2023 über das Schulportal der Stiftung Lesen www.stiftunglesen.de/zeitschriften.

Aktuelle Themen, Storys über angesagte Vorbilder und eine gelungene Mischung aus Schrift und Bild ermöglichen jungen Menschen über die Magazine einen niedrigschwelligen Einstieg ins Lesen und in den Umgang mit Medien. Die erfolgreiche Initiative der Stiftung Lesen, des Gesamtverbands Pressegroßhandel e. V. und des Medienverbands der freien Presse erreicht jährlich bis zu 10.000 Schulklassen und leistet damit einen wichtigen sowie nachhaltigen Beitrag zur Medienerziehung von Jugendlichen. Projektpartner United Kiosk ermöglicht über den Projektzeitraum hinaus ein breites E-Paper-Angebot.