Leseförderung NRW: Dorothee Feller ist Kuratoriumsmitglied der Stiftung Lesen

Dorothee Feller ist Kuratoriumsmitglied der Stiftung Lesen

© Klaus Altevogt

Pressemeldung – Kinder und Jugendliche lesen immer schlechter – auch in NRW ist diese Entwicklung keine neue. Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, ist seit Kurzem Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Lesen und rückt damit das zentrale Bildungsthema Lesen stärker in den Vordergrund. Das Kuratorium der Stiftung Lesen setzt sich dafür ein, dass das Lesen im Alltag und Bildungswesen eine größere Rolle spielt. Denn Lesen ist die Voraussetzung für bessere Bildungschancen und damit ein selbstbestimmtes Leben. Dem Kuratorium gehören derzeit rund 40 hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft an.

Der Vorstand der Stiftung Lesen hat die Mitgliedschaft jüngst bestätigt: „Wir freuen uns, dass Dorothee Feller als neues Kuratoriumsmitglied mit uns zusammen Kindern und Jugendlichen bessere Bildungschancen ermöglichen will. Den ersten Schritt zur besseren Lesekompetenz an Grundschulen hat die Ministerin mit verbindlichen Lesezeiten an Grundschulen eingeleitet. Ein positives Signal, das wir mit unserer gegenseitigen Expertise und dem politischen Willen verstärken werden“, freut sich Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, über die Mitgliedschaft.

Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen: „Lesen ist der Schlüssel dazu, die Welt zu verstehen. Deshalb müssen wir dafür sorgen, dass unsere Schülerinnen und Schüler diese Basiskompetenz sicher beherrschen. Genau darauf zielen unsere jüngst vorgestellten Maßnahmen ab, die unter anderem eine verbindliche Lesezeit von mindestens dreimal 20 Minuten pro Woche an Grundschulen beinhalten. Wir bleiben hier am Ball und arbeiten an weiteren Maßnahmen, mit denen wir die Grundschulen gezielt unterstützen wollen. Mit den Expertinnen und Experten der Stiftung Lesen haben wir einen wichtigen Partner an unserer Seite, um die Leseförderung in Nordrhein-Westfalen voranzubringen. Ich freue mich auf den gemeinsamen Austausch und eine konstruktive Zusammenarbeit.“

Hier können Sie die PM als PDF downloaden.

Hier können Sie sich das Bild von Dorothee Feller downloaden, © Klaus Altevogt

Hier können Sie sich das Bild von Dr. Jörg F. Maas downloaden, © Stiftung Lesen