Süddeutscher Verlag GmbH ist neues Stifterratsmitglied

© Julian Baumann

Pressemeldung – Lesen ist die Grundlage für Bildung, Karriere und ein selbstbestimmtes Leben – das neuste Stifterratsmitglied der Stiftung Lesen hat dazu eine ganz besondere Beziehung. Denn als eines der größten Medienhäuser Deutschlands weiß die Süddeutscher Verlag GmbH wie wichtig Lesen ist, vor allem in einer demokratischen Gesellschaft. Als Stifterratsmitglied der Stiftung Lesen unterstützt der Verlag dabei, Kindern und Jugendlichen herkunftsunabhängig durch Leseförderung Lebenschancen zu ermöglichen. Der Rat besteht aus über 50 Verbänden, Organisationen, Unternehmen und Personen, die sich gemeinsam für das Lesen und junge Menschen in Deutschland einsetzen.

„Viele Kinder sind unbeaufsichtigt im Internet unterwegs. Ein Medienhaus wie der Süddeutsche Verlag weiß natürlich ganz genau, welche Folgen es haben kann, wenn diese Kinder ohne gute Lesefähigkeit auf falsche Informationen stoßen und aufgrund fehlender Lesekompetenz nicht einordnen können. Lesen zu fördern heißt daher auch, Gesellschaft und Demokratie zu fördern. Wir freuen uns entsprechend über diese starke Stimme in unserem Stifterrat“, betont Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen.

Dr. Christian Wegner, Geschäftsführer Süddeutscher Verlag GmbH: „Wir tragen mit unserem Qualitätsjournalismus dazu bei, dass Menschen sich selbst eine Meinung bilden können. Für diese wichtige demokratische Grundlage müssen aber die gesellschaftlichen und bildungspolitischen Weichen gestellt sein. Deswegen ist für uns der logische Schritt, das Lesen zu fördern – damit Kinder unabhängig von ihrer Herkunft zu selbstbestimmten Menschen heranwachsen können.“

Über die Süddeutscher Verlag GmbH

Der Süddeutsche Verlag ist ein Münchner Traditionsunternehmen und ein modernes Medienhaus. Hervorgegangen aus dem Verlag der Süddeutschen Zeitung hat sich das Unternehmen seit seiner Gründung in der Nachkriegszeit zu einem der größten deutschen Medienhäuser entwickelt. Seit 2002 gehört der Süddeutsche Verlag zur Südwestdeutschen Medienholding (SWMH).

Hier können Sie die Pressemeldung als PDF downloaden.

Hier können Sie sich das Bild von Dr. Christian Wegner downloaden, © Julian Baumann

Hier können Sie sich das Bild von Dr. Jörg F. Maas downloaden, © Stiftung Lesen

Laura Trost