Stiftung Lesen trauert um Katherine Fürstenberg-Raettig

Porträt Katherine Fürstenberg-Raettig

Pressemeldung – Die Stiftung Lesen ist tief betroffen über den Tod von Katherine Fürstenberg-Raettig: „Als stellvertretende Vorsitzende der Freunde der Stiftung Lesen e.V. setzte sich Frau Fürstenberg-Raettig seit 2013 mit Herzblut und großer Authentizität für die Leseförderung ein. Die Stiftung Lesen verliert mit ihr eine wichtige und engagierte Unterstützerin. Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen“, so Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen.

Katherine Fürstenberg-Raettig setzte sich nachhaltig für soziale und kulturelle Themen ein, vor allem die Unterstützung der Schwächsten in der Gesellschaft lag ihr am Herzen: Kinder und Menschen mit Fluchterfahrung. Auch der Leseförderung stand sie kontinuierlich und tatkräftig zur Seite. Mit klaren Worten beanstandete sie Missstände in der Bildungspolitik und engagierte sich persönlich, um die Rahmenbedingungen für die Leseförderung zu verbessern: Über zehn Jahre fungierte sie als stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins „Freunde der Stiftung Lesen e. V.“ als erfolgreiches Tandem mit der Vorstandsvorsitzenden Sophie Gräfin zu Eltz. Nach der Devise „Wer lesen kann, kommt im Leben weiter. Aber lesen lernt man nicht von allein“ unterstützte sie die Stiftung Lesen dabei, Kinder, Jugendliche und Erwachsene für Geschichten zu begeistern, die bislang nur wenig oder gar nicht lesen. Mit großer Resonanz und bedeutendem Erfolg trug sie zur Akquisition neuer Mitglieder und Spender*innen für den Förderverein und dem Ausbau eines Netzwerkes für die Leseförderung im Frankfurter Raum bei. Dr. Jörg F. Maas: „Die Stiftung Lesen ist Katherine Fürstenberg-Raettig zu großem Dank verpflichtet und wird ihr ein ehrendes Andenken bewahren.“ Katherine Fürstenberg-Raettig starb am 08. Oktober 2023 im Alter von 73 Jahren.